Seit zwei Wochen ist der „ZDF-Fernsehgarten“ zurück. Bis Ende September wird Andrea Kiewel nun wöchentlich gegen 12 Uhr mit der Open-Air-Show live auf dem Mainzer Lerchenberg auf Sendung gehen. Die Fans dürfen sich wieder auf die bewährte Mischung aus Musik, Tanz, Artistik, Comedy, Spielen, Service-Tipps, Rekordversuchen und spektakulären Aktionen freuen. Am kommenden Sonntag, den 18. Mai steht alles im Zeichen der Schweiz, wo tags zuvor das Finale des Eurovision Song Contest über die Bühne geht. Aufgrund der Amtseinführung des neuen Papstes Leo XIV., die das ZDF unmittelbar davor live überträgt, beginnt der um eine halbe Stunde gekürzte „Fernsehgarten“ diesmal erst um 12:30 Uhr.
Die Zuschauer dürfen sich auf kulinarische Köstlichkeiten, sportliche Aktivitäten und sprachliche Eigenarte der Eidgenossen freuen. Zu Gast sind unter anderem Influencer Loris Zimmerli, Chocolatier Elias Läderach, Koch Noah Bachofen sowie eine Auswahl der Schweizer Eishockey-Nationalspielerinnen und -spieler. Darüber hinaus ist eine Schweizer Wette angekündigt.
Passend zum Motto dürfen natürlich auch musikalische Gäste aus der Schweiz nicht fehlen: Popsänger Luca Hänni, der beim ESC 2019 für die Schweiz den vierten Platz erreichte, die Schlagersängerinnen Francine Jordi und Linda Fäh, Sänger Remo Forrer, der beim ESC 2023 für die Schweiz antrat, der singende Schlagzeuger Nickless, die Pop-Rock-Band Pegasus, die Schweizer-italienische Pop- und Soul-Sängerin Veronica Fusaro sowie das TikTok-Trio Aditotoro, Paulomuc & Paul Frege haben ihr Kommen angekündigt.
Der „ZDF-Fernsehgarten“ begeht in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen: Andrea Kiewel präsentiert ihre 25. Saison – und insgesamt geht der „Fernsehgarten“ bereits in sein sage und schreibe 40. Jahr. Auch nach inzwischen vier Jahrzehnten erfreut sich die wöchentliche Live-Sendung mit Andrea Kiewel und ihrem abwechslungsreichen Showprogramm immer noch großer Beliebtheit und beschert dem ZDF tolle Einschaltquoten am Sonntagmittag.