ZDF dreht neue Folgen von ‚SOKO Kitzbühel‘

Alpen-Krimi geht in die 8. Staffel

Mario Müller – 25.02.2008

Was RTL sein „C.S.I.“, ist dem ZDF die „SOKO“ – mit dem Unterschied, dass es von der Original-Krimiserie „SOKO 5113“ aus dem Jahre 1977 mittlerweile sechs Ableger gibt, während „C.S.I.“ neben seinem Hauptquartier in Las Vegas nur noch Filialen in Miami und New York betreibt.

Im Jahre 2001 startete das ZDF in Koproduktion mit dem ORF die „SOKO Kitzbühel“, die Kommissarin Karin Kofler (Kristina Sprenger) zusammen mit ihrem Kollegen Klaus Lechner (Andreas Kiendl) in dem österreichischen Prominentenort leitet.

Die Dreharbeiten zur 8. Staffel beginnen am 26. Februar zunächst mit drei Winterfolgen, bei denen zahlreiche Außenaufnahmen im Schnee vorgesehen sind. In der ersten Folge mit dem Arbeitstitel „Eiskalt“ kommt es im Kitzbüheler Krankenhaus um den Posten des Chefarztes zu einem erbitterten Konkurrenzkampf, infolge dessen ein Mordanschlag verübt wird. Die Sache wird um so brisanter, als das Opfer aus dem Koma erwacht und den Täter identifizieren kann.

In der Folge mit dem Arbeitstitel „Der Götterbote“ sorgt ein Meteoriteneinschlag auf einer Almwiese für reichlich Wirbel – und zwei Todesopfer. Und in einer weiteren Episode namens „Jagatee“ ermittelt die SOKO gegen zwei rivalisierende Jagatee-Produzenten, nachdem ein junger Wartungstechniker mit dem titelgebenden Getränk vergiftet wurde.

Die Dreharbeiten für 11 neue Folgen sowie ein 90-minütiges Special finden in Kitzbühel und Umgebung sowie in Innsbruck statt und dauern bis Ende August. Wann die neue Staffel ausgestrahlt wird, steht laut ZDF noch nicht fest. Die aktuelle 7. Staffel der Vorabendserie läuft noch bis zum 23. Mai, jeweils freitags um 18:00 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das stört mich derzeit an der 5113 - da haben die Figuren ja gar kein Privatleben.

    Wismar ist etwas, hm, betulich, sag ich mal - aber ansehen kann man es gerade noch.

    Ziemlich auf den Hund gekommen swind ja die Rosenheim-Cops, was vor allem am Langweiler Lindt liegt, für mich jedenfalls.
    • am via tvforen.de

      Soko Friedhof haben aber ein schönen Club Hit^*lach* sonst ist es auch schrott
      • am via tvforen.de

        Na, denn will ich auch mal meine Meinung loswerden.

        SOKO 5113: Nach wie vor zufrieden stellend, wenn auch mit kleinen Macken (Kaffee, Kaffemaschinen, Zahnschmerzen).

        SOKO Kitzbühel: In der ersten Folge abgeschaltet, weil unwahrscheinlich und langweilig.

        SOKO Rhein-Main: Recht gut, frage mich immer, warum Francis Fulton-Smith im Vorspann auftaucht.

        SOKO Wismar: Geht, mal was anderes.

        SOKO Leipzig: Anstrengend, zuviel Privatleben.

        SOKO Donau/Wien: Erste Folge mit Stefan Jürgens gefiel mir gut und ich konnte sogar alles verstehen, was nicht immer so war (wienerisch).

        SOKO Köln: Na ja.

        SOKO Rosenheim (ich weiß): Gut und recht humorvoll.

        SOKO Friedhof: Nicht mein Fall.
        • am via tvforen.de

          SOKO Fernsehzuschauer - Manchen kann man halt nicht alles Recht machen...

          Der Lonewolf Pete

          PS - Wenn du an so vielen Sokos was auszusetzen hast, warum schaust du sie denn dann???

          Soko Kitzbühel und Soko Leipzig sind definitiv wesentlich besser als Soko 5113, jedenfalls zurzeit. Bei den Ur-Sokos krankt es furchtbar an den Stories, und dass ich mich bei den Kitzbühlern je gelangweilt hätt (so wie ich mich bei den Wismarern gelangweilt hab), kann ich nicht behaupten.

          Und was hast du gegen das Privatleben der Cops? Bei den alten Soko 5113 Folgen ging es wochenlang um Lizzy Bergers und Herles Privatleben und Lizzy's Ärger mit Papa. Hat's jemanden vielleicht gestört? Mich nicht...
      • am via tvforen.de

        "Soko 5113" ist mittlerweile, in einigen Folgen jedenfalls, fast "unschaubar". Insbesondere "Katharina" mag ich gar nicht, kann aber nicht mal genau sagen, warum. Langweilig und unsympathisch, irgendwie.

        "Soko Kitzbühl" habe ich leider noch nie gesehen; das ist die einzige "Soko"-Serie, die man nicht in der ZDF-Mediathek sehen kann. (Wird wohl rechtliche/vertragliche Gründe haben.)

        "Soko Rhein-Main" fand ich auch (meistens) gut, und was ich von den "Leipzigern" bis jetzt gesehen habe (mal eine Folge in der Mediathek, die erste Staffel auf DVD) gefiel mir auch gut.
        • am via tvforen.de

          SOKO Kitzbühl ist eine der besten deutschsprachigen Krimiserien und qualitatov wesentlich besser als beispielsweise Soko Wismar oder Die Rosenheim-Cops.

          Ich freu mich riesig, dass es mit den Kitzbühlern weitergeht. Schauspielerisch wie inhaltlich einfach Klasse. Die Kitzbühler haben Soko 5113 längst den Rang abgelaufen.

          Der Lonewolf Pete
          • am via tvforen.de

            ist ja langweilig....
            • am via tvforen.de

              Hat der Sender eigentlich auch noch was anderes als "SOKO" zu bieten ?
              Bei dem Sender verblödet man langsam. Eine schöne schnulzige Familienserie wie in den 80er Jahren wäre mal was schönes.

              weitere Meldungen