„You The Jury“: NBC kauft weiteres Projekt von Dick Wolf

Publikum stimmt in neuer Gerichtsshow über Urteile ab

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.05.2015, 19:36 Uhr

"You The Jury": NBC kauft weiteres Projekt von Dick Wolf – Publikum stimmt in neuer Gerichtsshow über Urteile ab – Bild: NBC

Bereits seit Jahrzehnten ist Dick Wolf einer der profiliertesten Serienproduzenten für NBC. Nach dem „Law & Order“-Franchise und den „Chicago“-Serien, schickt Wolf nun in der kommenden Season für das Network auch noch ein neues Show-Format an den Start. Produziert wird es von Wolf Films und Magical Elves.

In „You The Jury“ (Arbeitstitel) können sich Zuschauer selbst zu einem realen Fall eine Meinung bilden und dann ein Urteil fällen. Weitere Details liegen noch nicht vor, doch die Beschreibung dürfte bei Kennern deutschen Kultfernsehens Erinnerungen an den ZDF-Klassiker „Wie würden Sie entscheiden?“ wecken. Damals konnte das geladene Studiopublikum über sein eigenes Urteil in nachgestellen, aber real vorgekommenen Gerichtsfällen abstimmen. Man darf davon ausgehen, dass beim neuen Format auch die Fernsehzuschauer via Social Media bei der Entscheidungsfindung eingebunden werden – das würde zum Trend bei NBC passen, die Zuschauer wieder zum Live-Gucken zu animieren.

Für Dick Wolf ist „You The Jury“ das fünfte Projekt, das in der kommenden Season 2015/​16 bei NBC auf Sendung sein wird. Wolf Films produziert daneben „Law & Order: Special Victims Unit“, „Chicago Fire“, „Chicago PD“ und das neu hinzugekommene Spin-off „Chicago Med“, das voraussichtlich Anfang 2016 zur Midseason startet. Im Reality-Bereich produziert Dick Wolf für TNT gemeinsam mit Magical Elves die Reihe „Cold Justice“ und das neue Spin-off „Cold Justice Sex Crimes“, das im Juli erstmals ausgestrahlt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen