XY-Preis mit Sonderauszeichnung verliehen

Schüler der Rütli-Schule von ‚Aktenzeichen‘-Jury ausgezeichnet

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.09.2007

XY-Preis mit Sonderauszeichnung verliehen – Schüler der Rütli-Schule von 'Aktenzeichen'-Jury ausgezeichnet

Der Zollernhof, das Atrium des ZDF-Hauptstadtstudios Unter den Linden, wird ja in vielfacher Hinsicht genutzt – wöchentlich verwandelt es sich in die atmosphärisch beleuchte Kulisse für Maybrit Illners Polittalk und alle zwei Wochen sind die Zuschauer werktags recht herzlich zum Frühstück(sfernsehen) im ZDF Morgenmagazin eingeladen. Und einmal im Jahr verleihen die Macher der Fahndungssendung „Aktenzeichen XY …ungelöst“ in dieser Kulisse den ‚XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen‘. Am gestrigen Freitag war es wieder soweit.

Neben den drei mit jeweils 10.000 Euro dotieren Auszeichnungen wurde auch erstmals durch Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble ein Sonderpreis verliehen. Dieser ging durch einen kurzfristigen Entschluss der Jury unter dem Vorsitz von Eduard Zimmermann an zwei Schüler der mittlerweile wohl berüchtigten Neuköllner Rütli-Schule sowie an einen Schüler des Oberstufenzentrums Verkehr. Mohamed Iraki, Khalil Sabra und Walid Iraqui waren vor zwei Wochen eingeschritten, als eine Journalistin auf offener Straße überfallen worden war und sorgten damit dafür, dass der Täter die Flucht ergriff.

Unter den regulären Preisträgern sind auch drei, die Zuschauer bereits durch Filmbeiträge aus vergangenen Ausgaben von „Aktenzeichen XY“ kennen. Pia Michels aus Niederbreitbach hatte auf ihrem Campingplatz zwei Jungen aus der Gewalt eines Sexualtäters befreit, der sie mit in seinen Wohnwagen genommen hatte. Oxana und Ingo Schröder aus Wiesbaden verständigten die Behörden, als sie in einem Waschsalon ein junges Mädchen mit auffälligen Wunden am Körper bemerkten und retteten es so vor weiteren Misshandlungen durch die Eltern. Der dritte XY-Preis geht an Petar Link aus Karlsruhe. Er griff in eine Schlägerei ein und rettete dadurch einem Mann das Leben.

Links Fall wird wohl in der „XY“-Sendung am kommenden Donnerstag vorgestellt werden, in der wie immer auch die anderen Preisträger zu Gast sein werden. Gesponsert wurde der Preis auch in diesem Jahr durch die HDI Versicherungen. Als Pate fungierte zudem erstmals der Schauspieler Claus Theo Gärtner, der als Matula in der Serie „Ein Fall für zwei“ auch nach über 25 Jahren noch immer ein fester Protagonist der ZDF-Freitagskrimis ist. Moderiert wurde die Veranstaltung von Rudi Cerne.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App