„X Factor“ UK: Mel B. komplettiert neue Jury-Besetzung

Staffel 11 wird wieder von Dermot O’Leary moderiert

Michael Brandes – 11.06.2014, 12:59 Uhr

"X Factor" UK: Mel B. komplettiert neue Jury-Besetzung – Staffel 11 wird wieder von Dermot O'Leary moderiert – Bild: ITV

Das britische „The X Factor“-Original hat seine Jurybesetzung für die kommende Staffel beisammen. Das ehemalige ‚Spice Girl‘ Melanie B. komplettiert das vierköpfige Team. Außerdem hat der Privatsender ITV heute bestätigt, dass Dermot O’Leary wieder moderieren wird.

Im Jahr 2012 war Mel B. schon einmal als Gastjurorin bei „X Factor“ am Start und hat bei Simon Cowell einen bleibenden Eindruck hinterlassen: „Ich freue mich sehr, dass Mel B zugesagt hat“, so der Showerfinder. „Als Gastjurorin hat sie einen fantastischen Job gemacht. Sie ist resolut, hat eine eigene Meinung und wird als Mentorin großartig sein.“

Die Castingshow steht in Großbritannien, mit der BBC-Konkurrenz durch „The Voice UK“ im Nacken, vor einer Generalüberholung. In der elften Staffel wird Simon Cowell wieder in der Jury sitzen. Vor drei Jahren hatte er dem Original den Rücken gekehrt, um den US-Start von „X Factor“ anzuschieben. Nachdem die US-Version Anfang dieses Jahres vom Network FOX mangels Erfolg eingestellt wurde, gab er umgehend seinen Rückzug in die Heimat bekannt. Eine Rückkeherin ist auch Popsängerin Cheryl Cole, die bereits von 2008 bis 2010 in der fünften, sechsten und siebten Staffel Teil der britischen „X Factor“-Jury war. Sie wechselte dann wie Cowell zur US-Version, wurde aber nach nur zwei Castingepisoden ersetzt – gerüchteweise wegen ihres britischen Newcastle-Akzents.

Einziges verbliebenes Jury-Mitglied ist somit der Musikmanager Louis Walsh, nachdem Nicole Scherzinger, Gary Barlow und Sharon Osbourne nun ausgetauscht worden sind. Als Moderator bleibt Dermot O’Leary an Bord, der die Show bereits seit Staffel 4 präsentiert. Die neue Staffel wird ab Herbst auf ITV ausgestrahlt. Die dazugehörige Audition Tour beginnt in der kommenden Woche.

„X Factor“ kann zwar in Großbritannien noch immer ein recht großes Publikum vorweisen, doch die Zuschauerzahlen sind seit Cowells Ausstieg rückläufig. Allerdings hat das britische „X Factor“ als eine der wenigen Castingshows international erfolgreiche Acts hervorgebracht, darunter Leona Lewis, Cher Lloyd, Olly Murs, JLS, Little Mix, James Arthur und One Direction.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen