Wolke Hegenbarth tanzt für Deutschland (Update)

‚Let‘s Dance’-Zweite von 2006 beim Eurovision Dance Contest

Mario Müller – 02.07.2007

Am 1. September richtet die BBC zum ersten Mal den „Eurovision Dance Contest“ aus. Die European Broadcasting Union (EBU) lädt je ein Tanzpaar aus 16 europäischen Ländern nach London ein. Mit dabei sind Dänemark, Deutschland, Finnland, Griechenland, Großbritannien, Irland, Litauen, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, die Schweiz, Spanien und die Ukraine.

Für Deutschland legt Schauspielerin Wolke Hegenbarth („Mein Leben und ich“) zusammen mit ihrem Tanzpartner Allan Frank heiße Sohlen aufs Londoner Parkett. Sie war im letzten Jahr bereits Zweite in der RTL-Show „Let’s Dance“ und wurde am Samstagabend beim „Sommerfest der Volksmusik“ von 49 Prozent aller anrufenden Zuschauer zur Favoritin gekürt. Hegenbarth verwies mit ihrem „Jailhouse Rock“-Jive die ebenfalls angetretenen Ruth Moschner und Thomas Anders mit ihren jeweiligen Partnern auf den zweiten und dritten Platz und ist überglücklich, dass sie „die Ehre habe, Deutschland in London zu vertreten. Ich werde alles geben und fange sofort mit den Proben an“.

Dafür hat sie noch zwei Monate Zeit, bevor sie am 1. September ab 21 Uhr im BBC Television Centre dem europäischen Publikum zeigen kann, was sie drauf hat. Jedes Paar muss zunächst einen lateinamerikanischen oder einen Standardtanz vorführen und dann in der Kür noch einen draufsetzen. Am Ende entscheiden die Zuschauer per TED. Und dabei kommt es nicht nur auf die Choreographie an, sondern auch auf die Kostüme und die Musikauswahl. Im Prinzip ist also alles genau wie beim guten alten „Grand Prix“, mit dem Unterschied, dass nicht gesungen wird. Schräge Tanzeinlagen ist man ja gewohnt.

Die teilnehmenden Länder schicken jeweils entweder einen Prominenten und einen professionellen Partner oder zwei Profi-Tänzer ins Rennen.

Präsentiert wird die 135-minütige Live-Show von Graham Norton, einem der bekanntesten britischen TV-Moderatoren, and Claudia Winkleman, die in England bereits die britische „Let’s Dance“-Version („Strictly Come Dancing“) moderierte.

Während der „Eurovision Song Contest“ unter der Federführung des NDR produziert wird, tanzt für die ARD diesmal der WDR in der ersten Reihe. Die BBC wird die Show sowohl in diesem als auch im nächsten Jahr ausrichten. Danach soll ein anderes Land an die Reihe kommen.

Update (07.07.2007): Korrektur der Platzierung von Wolke Hegebarth bei Let’s Dance

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Für Österreich werden bei diesem "Eurovision Dance Contest" übrigens Andy & Kelly Kainz antreten. Die beiden waren bei allen drei Staffeln von "Dancing Stars" - der Ösi-Version von "Let's Dance" - dabei und konnten dabei jedes mal mit ihren jeweiligen Promi-Tanzpartnern den Titel "Dancing Star" für sich gewinnen (Andy einmal und Kelly bereits zweimal). ([url]http://wien.orf.at/stories/202541/[/url])

    Laut orf.at sind die beiden ja auch beim "Sommerfest der Volksmusik" aufgetreten, wo entschieden wurde, dass Wolke H. für Deutschland antreten wird.

    Interessant, dass das länderweise anscheinend unterschiedlich gehandhabt wird, dass das nicht für alle gleich geregelt ist, ob ein Profi-Tanzpaar oder ein gemischtes (Profi + Promi) Paar antreten wird.
    • am via tvforen.de

      Ich hätte es besser gefunden, wenn man sich auf die Ausführung geeinigt hätte, also Promi + Profi. Wenn zwei Profis antreten, kann ich mir auch ganz normale Tanzturniere anschauen, dafür brauche ich kein Dancecontest.
  • am via tvforen.de

    @Scarlet:

    Das stimmt auch was du schreibst.
    Wolke Hegenbarth kam bei der ersten Staffel von Lets Dance
    auf Platz zwei hinter Wayne Carpendale und Isabell Edwartson.

    Ein dicker Fehler im Artikel.



    LG

    Jediklaus
    • am via tvforen.de

      Wenn ich es richtig gefunden habe war es tatsächlich dieser Wayne, zu finden unter:

      http://tanzen.w4y.at/letsdance/
      • am via tvforen.de

        Braucht man diesen Contest wirklich? Ich bin mal gespannt wie Deutschland abscheidet. Anschauen werde ich es mir wahrscheinlich nicht aber die Threads werde ich hier vielleicht mitlesen.
        • am via tvforen.de

          4077hawkeye schrieb:
          >
          > Braucht man diesen Contest wirklich?

          Nein. Braucht man nicht, ist aber wahrscheinlich billiger zu produzieren als vieles andere.
      • am via tvforen.de

        Aber war nicht Wayne Carpendale der Let's Dance - Gewinner 2006? Auf seiner Homepage steht das zumindest so.

        [url]http://www.wayne-carpendale.de/news/letsdance.html[/url]
        • am via tvforen.de

          ich dachte immer wiolke abre ja es wird dauern wayne gesagt ^^
        • am via tvforen.de

          In meiner Tageszeitung las ich: Sie wurde Zweite.
        • am via tvforen.de

          Wayne Carpendale ist der Let´s dance Sieger von 2006-
          Wolke Hegenbarth wurde zweite

      weitere Meldungen