Patrick Stewart darf sich wohl schon bald ‚Sir‘ nennen. Der britische Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Captain Jean-Luc Picard in „Star Trek: The Next Generation“ Weltruhm erlangte, wird laut einem Bericht der britischen Zeitung ‚The Mirror‘ von Königin Elisabeth, II. im neuen Jahr zum Ritter geschlagen.
Der Bericht beruft sich auf „Quellen aus dem Palast“, wurde allerdings noch nicht offiziell vom Königshaus bestätigt. Die selben Quellen wollen außerdem wissen, dass die Königin selbst ein großer Fan Stewarts ist und ihm die besondere Ehre als Anerkennung für seine Leistungen während seiner inzwischen 50-jährigen Karriere als Schauspieler zuteil werden lässt.
Schon lange bevor Patrick Stewart als Captain der Enterprise oder als Professor Charles Xavier aus der „X-Men“-Reihe bekannt wurde war er Theaterkennern in Großbritannien ein Begriff. 16 Jahre lang war er dort Mitglied der Royal Shakespeare Company. Während des vergangenen Jahrzehnte konzentrierte er sich in seiner Karriere darauf wieder zu diesen Wurzeln zurück zu kehren.
P.Stewart ist ein großartiger und zu Recht gefeierter Shakespeare Darsteller. Wenn man die Enterprisefolgen intensiv verfolgt hat konnte man sehen wo P. Stewart herkommt. Er ist ein ganz großer.