Wird Helmut Markwort Gastgeber von „Talk im Turm“?

Sat.1 sucht Moderator für die Talkshow-Neuauflage

Michael Brandes – 15.12.2010

Wird Helmut Markwort Gastgeber von "Talk im Turm"? – Sat.1 sucht Moderator für die Talkshow-Neuauflage – Bild: Sat.1 (Screenshot/1998)

Der ehemalige „Focus“-Chefredakteur Helmut Markwort wird möglicherweise die geplante Neuauflage der Sat.1-Show „Talk im Turm“ moderieren. Nach Informationen vom Branchendienst „Kress“ hat sich Markwort offenbar gegen Hans Werner Kilz durchgesetzt. Der Chefredakteur der „Süddeutschen Zeitung“ wurde bereits im Mai dieses Jahr als möglicher Gastgeber des Polit-Talks gehandelt (fernsehserien.de berichtete). Kilz soll dem Bericht zufolge eine Pilotsendung mit den Gästen Kai Diekmann und Peer Steinbrück absolviert haben. Jedoch habe er aus Sicht der Programmverantwortlichen „offenbar in seinem Habitus zu öffentlich-rechtlich“ gewirkt.

Das neue „Talk im Turm“-Konzept unter Markwort soll vorsehen, dass jeder prominente Gast einen Anwalt in eigener Sache mitbringt. Gegenüber „Kress“ wollte sich Markwort zum Thema nicht äußern. Sat.1 bestätigte lediglich, dass der Sender derzeit mit dem Kandidaten in Gesprächen sei.

Die in den 90er Jahren insbesondere von Erich Böhme geprägte Talkshow wurde 1999 eingestellt. Zuletzt moderierte Stefan Aust.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Der soll mal schön Sonntags im BR sitzen. Das genügt mir ^^
    • am via tvforen.de

      ...und der Sonntagsstammtisch geht dann von Markwort an Kilz über?
      • am via tvforen.de

        who the ... iss kilz? *doofkuck*
      • am via tvforen.de

        Marko1978 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > who the ... iss kilz? *doofkuck*

        Ein weitgehend unbekannte Figur der SZ, die lediglich jetzt zu ihrer Verabschiedung etwas in Erscheinung getreten ist.
      • am via tvforen.de

        achso, der gast letzten sonntag? okay.
    • am via tvforen.de

      Erich Böhme wird Markwort wohl nicht beerben können. Ich traue ihm Böhmes Augenmaß in der Moderation einfach nicht zu. Man sollte eine solche Sendung nicht mehr 'Talk im Turm' nennen.

      weitere Meldungen