„Winning Time“: Trailer zur neuen HBO-Miniserie über die goldene Zeit der Los Angeles Lakers

Historische Serie über den Erfolg der Lakers in den 1980ern

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.12.2021, 11:07 Uhr

Die „Winning Time“ kann beginnen: Jerry Buss (John C. Reilly, l.) stellt Neuverpflichtung Magic Johnson (Quincy Isaiah) vor – Bild: HBO
Die „Winning Time“ kann beginnen: Jerry Buss (John C. Reilly, l.) stellt Neuverpflichtung Magic Johnson (Quincy Isaiah) vor

Der US-amerikanische Pay-TV-Sender HBO hat einen ersten Trailer zu seiner kommenden Prestige-Miniserie „Winning Time: The Rise of the Lakers Dynasty“ veröffentlicht. Im Zentrum steht das Basketball-Team der Los Angeles Lakers, das ab dem Jahr 1979 eine deutliche Transformation durchmachte und in dieser Periode – über die kompletten 1980er Jahre – das Rampenlicht beherrschte. Die zehnteilige Miniserie soll im März bei HBO starten.

Die Veränderung für die Lakers kam damit, dass Jerry Buss im Jahr 1979 das Team erwarb. Er hatte eine neue Vorstellung vom Sport, den er auf dem Spielfeld wie auch im Umfeld als Unterhaltungsveranstaltung sah. Für die Unterhaltung in den Spielpausen baute er etwa das Cheerleading-Squad der Laker Girls auf, in dem unter anderem Paula Abdul ihre Karriereanfänge hatte. Der Spielstil der Lakers wurde auf eine Art umgestellt, der schnelle Spielzüge über das Feld mit spektakulären Abschlüssen am Korb verband. Dabei waren der bereits im Team vorhandene Superstar Kareem Abdul-Jabbar sowie der 1979 neu verpflichtete, junge Spieler Earvin „Magic“ Johnson maßgeblich. 1981 übernahm das Ausnahmetalent Pat Riley als Coach. Die neuen Showqualitäten der Lakers sorgten auch dafür, dass bei deren Heimspielen am Spielfeldrand Hollywood-Prominenz wie Jack Nicholson und Richard Pryor saß.

Zum Cast der Minisierie gehören unter anderem:

Die Serie „Winning Time“ beruht auf der Sachbuchvorlage „Showtime: Magic, Kareem, Riley, and the Los Angeles Lakers Dynasty of the 1980s“ von Jeff Pearlman.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen