„Willow“: Disney+ bestellt Serienfortsetzung mit Warwick Davis in Titelrolle

Regisseur Jon M. Chu soll Serien-Sequel zum Fantasy-Abenteuer drehen

Vera Tidona
Vera Tidona – 21.10.2020, 12:15 Uhr

Warwick Davis schlüpft für die Disney-Serie erneut in seine Rolle als Willow aus dem Kultfilm. – Bild: Lucasfilm, MGM
Warwick Davis schlüpft für die Disney-Serie erneut in seine Rolle als Willow aus dem Kultfilm.

Im letzten Jahr bestätigte Regisseur Ron Howard erste Pläne für eine „Willow“-Serie als Fortsetzung zu seinem gleichnamigen Fantasyfilm aus dem Jahr 1988, erneut mit Warwick Davis in der Titelrolle. Der Kultfilm entstand damals für Lucasfilm nach einer Idee von „Star Wars“-Begründer George Lucas. Inzwischen hat Disney grünes Licht für eine Serienbestellung gegeben, wobei Regisseur Jon M. Chu („Crazy Rich Asians“) die Pilotfolge in Szene setzen soll.

Der Film spielt in einem phantastischen Reich, in dem eine Prophezeiung der düsteren und grausamen Königin Bavmorda (Jean Marsh) vorhersagte, dass sie eines Tages von einer Frau mit einem Geburtsmal am Arm von ihrem Thron gestürzt werden würde. Aus Furcht vor dem Orakel gibt die Königin den Befehl, alle Kinder mit solch einem Mal zu suchen und zu töten. Als schließlich das Kind Elora damit geboren wird, gelingt es ihrer Mutter, sie vor Bavmordas Schergen zu verbergen. Das Findelkind im Weidenkorb wird von dem unwissenden Bauern Willow (Davis) und seiner Frau (Julie Peters) aus dem Volk der kleinwüchsigen Nelwyns gefunden und aufgenommen – doch ihre Dorfältesten ordnen nach einem Zwischenfall mit Bavordas Schergen an, den Säugling zu den Daikini (durchschnittlich gewachsene Menschen) zurückzubringen. Der tapfere Willow, der davon träumt, selbst einmal ein mächtiger Zauberer zu werden, trifft bei seinem Abenteuer auf den schlitzohrigen, großmäuligen Söldner Madmartigan (Val Kilmer), die Magierin Fin Raziel (Patricia Hayes) und Bavmordas eigene Tochter Sorsha (Joanne Whalley) und wird in den Aufstand gegen Bavmorda verstrickt.

Die Serie soll nach über 30 Jahren die Geschichte fortsetzen und Willow, erneut von Davis dargestellt, in einer späteren Lebensphase zeigen. Warwick ist so cool und so gut und er ist so ein guter Schauspieler, dass ich wirklich hoffe, dass wir den erwachsen gewordenen Willow in Action zu sehen bekommen, kündigte Howard letztes Jahr die Pläne für die Serie an.

Die „Willow“-Serie wird von Ron Howard produziert, während „Star Wars“-Autor Jonathan Kasdan das Drehbuch verfassen wird. Die beiden hatten zuvor schon für den Film „Solo: A Star Wars Story“ zusammengearbeitet. George Lucas entwickelte damals die Idee zum Film für den damals 18-jährigen, kleinwüchsigen Darsteller Davis, der in „Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ im Vollkörperkostüm den Ewok Wicket porträtierte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen