„Herr Pocher ist ein Wiederholungstäter. Wir haben Klage beim Landgericht Bückeburg eingereicht“, sagte heute Jörg Bredemeier, der Anwalt von Dana Gottschalk, einer Frau, der Oliver Pocher in einer „Wetten dass …?“-Ausgabe im Januar 2005 bei einer Außenwette mitteilte, sie sehe ganz schön alt aus für ihr Alter und ihr eine Schönheitsoperation empfahl. Das Landgericht Hannover hatte Pocher daraufhin wegen dieser „erheblich herabsetzenden Äußerung“ zur Zahlung von 6000 Euro Schmerzensgeld verklagt. Verlangt hatte sie 35.000 Euro. So weit – so quitt.
Doch als ZDF-Talker Johannes B. Kerner Pocher Anfang Januar in seiner Show noch einmal auf den Fall ansprach, entfleuchte dem lockeren Mundwerk des humoristischen Schelms erneut eine flapsige Bemerkung über das Aussehen der mittlerweile 31-jährigen Angestellten aus Rinteln.
Im Gegensatz zu Pocher und Publikum fanden sie und ihr Anwalt das gar nicht witzig, Pocher habe sich bei „Kerner“ über das Urteil lustig gemacht und wolle sich damit nur weiter profilieren. Es gebe jetzt eine neue Klage, da die im Außendienst arbeitende Mandantin von Anwalt Bredemeier seit der öffentlichen Demütigung vor drei Jahren noch immer ständig auf Pochers „Scherz“ angesprochen werde.
Wer den Auftritt bei „Wetten dass …?“ damals gesehen hat, wird bemerkt haben, dass sich Pochers „Opfer“ durchaus schlagfertig zu wehren wusste und verbal konterte. Ob spätere persönliche Anspielungen ein erneutes Schmerzensgeld rechtfertigen, lässt sich wohl nur schwer beurteilen. Von Pochers Management gab es bisher noch keine Stellungnahme.
Die Erfolgsaussichten der Klägerin sind wahrscheinlich gar nicht so schlecht, schließlich musste Stefan Raab vor einigen Jahren 70.000 Euro Schmerzensgeld zahlen, weil er die damalige Schülerin und Miss-Wahl-Kandidatin Lisa Loch wegen ihres Namens mehrfach bei „TV Total“ durch den Kakao gezogen hatte. Diese machte daraufhin Karriere als Model.
richtig.. small is beautyfull oder einfach ist schön leute, erstens habe ich nie raab mit pocher verglichen, sondern der vergleich ist hier aufgetaucht ich behaupte nicht, daß man raab und pocher lieben muß, nur laßt es bitte leute geben, die seinen humor gut finden. was hier teilweise abläuft ist ja schon faschistoid. und im übrigen, wer so auftritt wie das dicke legomännchen muß mit spott rechnen.
"...vor einigen Jahren 70.000 Euro Schmerzensgeld zahlen, weil er die damalige Schülerin und Miss-Wahl-Kandidatin Lisa Loch wegen ihres Namens mehrfach bei "TV Total" durch den Kakao gezogen hatte. Diese machte daraufhin Karriere als Model."
So, so! Und hier kann man lesen, was die Angelegenheit ansonsten noch für Folgen hatte :
".....Dabei kann der »neue Kontext«, in den Raab seine Opfer stellt, ein völlig anderer sein und, wie im Fall Lisa Loch, zum Albtraum werden.
Für die damalige Schülerin wurde zum Verhängnis, dass sie vor drei Jahren in Köln an einer Miss-Wahl teilnahm und einem Team von RTLs Explosiv den schlichten Satz in die Kamera sprach: »Guten Tag, mein Name ist Lisa Loch, und ich bin 16 Jahre alt.« Zwei Tage später zeigt Raab die kurze Sequenz, kündigt sie an mit den Worten: »Es geht um die Kandidatinnen einer Miss-Wahl, und eine hat einen sehr interessanten Namen, schauen Sie mal.« Auf dem Bildschirm erscheint Lisa mit ihrem Satz. Ins Gelächter des Studiopublikums hinein fährt Raab fort: »Ja, die Lisa Loch, meine Damen und Herren! Man muss doch heute nicht Lisa Loch heißen! So was kann man doch heutzutage notariell ändern lassen, zum Beispiel Lotti Loch, oder vielleicht war Lisa Loch ihr Künstlername, und die heißt nämlich Petra Pussy.« Das Publikum lacht, Raab ist nicht mehr zu bremsen: »Toller Name, auch wenn man ins Pornogeschäft einsteigen will. Der neue Film von Lisa Loch. Hallöchen!«
Auch an den folgenden zwei Tagen gefällt es Raab, seine Sendung mit Späßen über den Namen des Mädchens zu bestreiten. Sie habe sich schon gar nicht mehr getraut, den Fernseher einzuschalten, sagt ihr Anwalt Frank Roeser, der auch sie schon gegen Raab vertrat. Wohin seine Mandantin auch gekommen sei, in die Schule, auf Feiern oder zu Freunden jeder Gang sei für sie zu einem Spießrutenlauf geworden. Bei ihr zu Hause in Essen meldeten sich anonyme Anrufer mit »Hey, Petra Pussy!« und legten auf.
Irgendwann ließ die Aufregung nach. Weil Lisa im Rahmen des Schulunterrichts auch ein Betriebspraktikum absolvieren musste, bewarb sie sich durchaus naiv bei Brainpool. Sie wollte Raab sagen, »dass er so nicht mit mir umgehen kann«. Antwort erhielt sie nie, dafür legte Raab in seiner Sendung nach fünf Monaten noch einmal nach. In einem Beitrag über einen Grünen-Vorschlag, das Wahlalter auf 16 Jahre zu senken, machte er sie zur Namensgeberin einer »Lisa Loch Partei«. Auf dem Wahlplakat war ein kopulierendes Paar zu sehen, ein Mann saugt einer Frau, Lisa ähnlich, an den Brüsten. Unter dem Bild der Slogan: »Loch für alle«. Nun häuften sich wieder die Schmähungen, Lisa traute sich vor Scham nicht mehr aus dem Haus, vorübergehend brachten ihre Eltern sie in das Ferienhaus der Familie nach Norddeutschland. Im Sommer wagte sie es nicht mehr, Kleider anzuziehen, sie trug Hosen statt Röcke. Aus der unbeschwerten Gymnasiastin aus gutbürgerlichem Haus, die Violine, Klavier und Tennis spielte, war ein verängstigtes, depressives Mädchen geworden, das einen Therapeuten brauchte.
Für Anwalt Roeser hat die Verletzung der Persönlichkeitsrechte seiner Mandantin eine »menschenverachtende« Dimension. Roeser erwirkte gegen Raab eine Unterlassungsverfügung, in zweiter Instanz verurteilte das Oberlandesgericht Hamm Raab im vergangenen Jahr dazu, Lisa Loch Schmerzensgeld über 70.000 Euro zu zahlen. Abgeschlossen ist das Kapitel für Lisa immer noch nicht. Wenn sie in der Apotheke ein Rezept einlöst oder in der Drogerie Fotos abholt stets werde sie dann noch auf Raabs Sendung angesprochen, erzählt sie. »Ja«, räumt Brainpool-Chef Grabosch ein, »im Fall Lisa Loch sind wir etwas zu weit gegangen, das war nicht sehr feinfühlig.«"
wenn ich mir die formulierungen anschaue, mit denen pocher und im zweifel dann auich gleich der zweitliebste feind stephan raab hier bedacht werden, anschaue, frage ich mich, worüber sich die betreffenden hier aufregen. da sind ja raab und pocher noch zahme langweiler
Vielleicht sollte der nervtötende Dreikäsehoch erstmal in den Spiegel schauen bevor er sich über das Äußere anderer lustig macht. Außerdem sollten die Strafen mal so hoch ausfallen,daß es finanziell richtig wehtäte.
zugegeben, wenn es für humor eine gürtellinie gäbe, pocher müßte seinen gags oft strümpfe anziehen. nur, lachen kann man immer über ihn und dinge wie die raven parodie oder die spearsnummer waren einfach genial
böklunder schrieb: > > nur, lachen kann man immer über ihn und dinge wie die raven > parodie oder die spearsnummer waren einfach genial
Zum Glück sieht das nicht jeder so. Siehe Donnerstag Abend. O. Pocher war in 2 Sendungen zu sehen. In der ersten hat er es sich schon von Anfang an mit jedem verscherzt und bei Harald Schmidt gabs dann endlich mal die verdiente verbale Abreibung von Jürgen Vogel. Den ganzen Abend hatte er nicht ein einziges mal die Lacher auf seiner Seite.
Hab diese Schmidt-Show heut Nachmittag erst gesehen. Dank Pocher der dieses mal nicht wirklich da war, war das seit langen endlich aml eine gute Sendung. Und siehe da, die Quote ging gleich etwas nach oben.
man sollte diesem arroganten, blöd dreinguckenden Harald-Schmidt-Hinterherhechler endlich mal das Maul stopfen.
Was übrigens ist eigentlich sein Könen, Talent oder was auch immer? Ich kann außer dummen Sprüchen auf Kosten anderer Leute nichts entdecken. Heißt der nicht in Wirklichkeit Oliver Locher? Wegen seines Hirnzustands!
XY - bei Deinem Vorschlag hat die Dame dann doch gar keine Publicity. Ich würde ihr vorschlagen, wenn sie denn schon klagt und Geld verlangt, dass sie dieses dann ( falls sie es vom Gericht zugesprochen bekäme ) einem wohltätigem Verein zukommen lassen würde. Anders hat das Ganze sonst einen üblen Geruch.
Wie wär's denn mal mit Geld verdienen, anstatt sich durch solche bescheuerten Klagen seinen Lebensunterhalt zu beschaffen.
Die ist am Ende richtig glücklich, den Pocher jetzt weiter melken zu können. Hoffentlich wird dieses armselige Klage von einem kompetenten Gericht abgeschmettert!
Er mag ja vieles sein, aber Comedian? Einer der über seine eigenen Witze am meisten lacht weil er Angst hat das sonst keiner merken könnte das er gerade witzig war ist doch kein Comedian. Mit dem ist die ARD genau so auf die Fresse gefallen wie mit Bruce der grandiose 4,9% Einschaltquote bringt. Da könnte die ARD auch gleich eine Sendepause mahen und keiner würds merken. Aber man ha mit den beiden ja zwei "Idole" des Privatfernsehens zur ARD geholt, glauben jedenfalls die alten Herren dort.
Klagen ist sowieso nie die optimale Lösung für ein Problem. Besser wäre, Pocher und die Klägerin würden sich miteinander aussprechen und sich außergerichtlich einigen, aber das ist wohl extrem unrealistisch. :-D
"Eine Beleidigung (im Rechtswesen allgemeiner Ehrabschneidung; ... ) im weiteren Sinne ist jede Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen...... Über die strafrechtliche Relevanz hinaus kann die Beleidigung von den Betroffenen als kränkend empfunden werden." "Die Beleidigung im engeren Sinne wird durch § 185 StGB unter Strafe gestellt. Die Strafandrohung lautet: Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." (Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung)
mir ist es auch etwas suspekt, das DER so eine heiße braut am start haben soll. die zudem auch noch einen kopf größer ist als er. weil er selber so fies zu manchen leuten ist, hat er wohl mächtig angst selbst persönlich angegriffen zu werden.
ups, jetzt habe ich auch wieder drüber geredet! ;)
Ja, der Olli Pocher. Gestern Abend beim deutschen Vorentscheid hat er es ja wieder geschafft. Kaum 2 Sätze gesagt und schon hatte er den ganzen Saal gegen sich. So wird das nichts mit der ganz großen Karriere. Später bei Harald Schmidt gabs dann die verdiente Watschen von Jürgen Vogel. Herrlich wie der mit "Olliver" Pocher gespielt hat. Mit den eigenen Waffen geschlagen nennt man sowas. Großartiges Kino, ganz toll gemacht von Jürgen Vogel.
Man, ich finde den wirklich witzig und sehr talentiert, aber das geht so gar nicht. Warum muss sich dieser kleine Wicht ausgerechnet so aufspielen, wenn es um das Aussehen von Frauen geht. Diese Entgleisungen und der Umstand, dass er mal erzählte, er liebt es, mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Steaßen zu ransen (mit dem Autoversteht sich), machen ihn mir sehr supekt. Ein Künslter oder besser Komiker/Unterhalter muss kein Gutmensch sein, aber das sind so Sachen, nä.
Mein Wunsch: Ina Müller macht ein Superlied über Pocher, mit beleidigenden Inhalten über sein Aussehen etc. So, dass die Antion trommelnd am Boden liegt. Dann kann er sogenannte Größe beweisen.
Gestern abend bei der Grand-Prix Vorendscheidung hat er auch wieder seine bescheuerten Komentare abgelassen und hat eine etwas mollige und nicht sehr weiblich aussehende Sängerin beleidigt.Ich finde ihn einfach nur peinlich!!!
ich weiß nicht, was du willst, wer als kampf lesbe durchs fernmsehen walzt und dabei aussieht, wie eine dampfwalze, muß damit rechnen, daß sich andere über ihn ( sie lustig machen)
Ich mach dauernd Witze über Dirk Bach, aber ich trete nicht im Fernsehen auf, also werde ich wohl auch nicht so schnell Ärger bekommen. Abgesehen davon würde Dirk Bach damit bestimmt sehr viel lockerer umgehen, schließlich macht er auch viele Witze auf seine eigenen Kosten.
Jürgen Vogel war toll gestern und genau das stimmt: Mit den eigenen Waffen schlagen, was mir dann bei Pocher nicht gerade unsympathisch ist, aber so entlarvend ist: Er kann damit nicht umgehen. Ich weiß nicht, warum er auf einem so arroganten Roß sitzt.
Selbst wenn Oliver Pocher Schmerzensgeld bezahlen muss, wird ihm es nicht kratzen. Er hat Geld genug. Erst recht, wenn sein Vater Ausschau auf seine Finanzen hat. Am Ende kommt er also mit einem blauen Auge davon und macht mit seinen Sprüchen weiter. Manchmal ziemlich derb, das gebe ich zu, vorallendingen wenn es unter die Gürtellinie geht. An sich finde ich aber seine ironischen Sprüche ganz gut. Man hat ja sonst nicht mehr viel zu Lachen.
"Gibt es dieses Wetten dass...?-Aktion auch als Video? Würde gerne meine eigene Meinung bilden............."
das war damals wirklich unverschämt von ihm. hatte mich übrigens auch gewundert (damals noch als passiv-mitglied) das es hier im forum keine diskussion darum gab. er ist auch nicht gerade ein hingucker, daher sind solche äußerungen einfach nur daneben!