„Wetten, dass..?“-Abschied: ProSieben verlegt „The Masked Singer“

„Aftershow“ für neue Staffel der Musikrateshow ebenfalls angekündigt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.11.2023, 11:45 Uhr

Matthias Opdenhövel präsentiert „The Masked Singer“ – Bild: ProSieben/Nadine Rupp
Matthias Opdenhövel präsentiert „The Masked Singer“

Am 18. November meldet sich die Musikrateshow „The Masked Singer“ auf ProSieben mit ihrer Herbststaffel zurück. Auch dieses Mal darf das passende Begleitprogramm nicht fehlen. Der Sender hat die „Die ProSieben-Aftershow“ bestätigt, in welcher der jeweils demaskierte Star Rede und Antwort stehen wird. Zeitgleich wurde eine Programmänderung bestätigt, die Thomas Gottschalks Abschied von „Wetten, dass..?“ geschuldet ist.

So ist die zweite Ausgabe der neuen Staffel von „The Masked Singer“ nicht am Samstag, den 25. November, sondern am Sonntag, den 26. November um 20:15 Uhr zu sehen. Für unsere Stars unter den Masken ist der Abschied von Thomas Gottschalk ein großer Moment, den sie nicht gegen ihn, sondern mit ihm verbringen möchten so Moderator Matthias Opdenhövel in einem Statement. Diesem Wunsch konnte sich ProSieben natürlich nicht widersetzen. Deshalb stiehlt ‚The Masked Singer‘ ausnahmsweise Joko Winterscheidt die Show und feiert die zweite Live-Ausgabe nicht am Samstag, sondern erst am Sonntag, 26. November.

Aus reiner Großherzigkeit den Stars gegenüber wird die Entscheidung allerdings kaum erfolgt sein. Schließlich schickte ProSieben vor zwei Jahren „The Masked Singer“ bereits einmal in direkter Konkurrenz zu „Wetten, dass..?“ ins Rennen. Damals musste der Sender allerdings einen Staffel-Tiefstwert bei den Zuschauerzahlen verkraften. Vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es damals nur halb so gut wie sonst (fernsehserien.de berichtete). Nach der einmaligen Ausnahme am 26. November kehrt „The Masked Singer“ in der Woche danach dann wieder auf den Samstagabend zurück.

Die „ProSieben Aftershow“ wird stets im Anschluss an die aktuelle „Masked Singer“-Ausgabe zu sehen sein. Wie gehabt führen Annemarie Carpendale, Rebecca Mir und Viviane Geppert im Wechsel durch den so verlängerten Abend. Unter dem bisherigen Label „red.“ fungiert die Nachlese nicht mehr, da ProSieben das wöchentliche Promi-Magazin aufgrund von Sparmaßnahmen zum Jahreswechsel einstellen wird (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Vielleicht steckt ja auch Thomas Gottschalk oder aber eine/r seiner Gäste unter einem der Kostüme bei "The Masked Singer"?

    Da beide Sendungen live sind und niemand zeitgleich an zwei Orten sein kann, wäre auch das ein möglicher Grund für die Verlegung um einen Tag.
    • am via tvforen.de

      Timmy schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wer sein eigenes Programm nach den Konkurrenten
      > ausrichtet und ändert, hält wohl selbst nicht
      > viel vom eigenen Programm.

      Nein. Wer gegen WD antritt, muss mit geringen Quoten rechnen, also ist es logisch, eine teure Eigenproduktion nicht sinnlos an die Wand zu fahren.
      • (geb. 1981) am

        Ist so klar... aus Respekt.... TOTALER BLÖDSINN! Gottschalk ist bestimmt Kandidat bei TMS.... SO EINFACH!!!
        • am

          Ich glaube kaum, dass Gottschalk physisch noch in der Lage ist, sich in so ein Kostüm zu quetschen und unter Luftnot gesangliche Darbietungen zu vollbringen. Wahrscheinlich sind es eher die Maskierten, die an dem Tag bei Gottschalk auf dem Sofa hocken.
        • (geb. 1980) am

          Dieter hallervorden … schon mal gehört ? 😉
        • am

          Ja, aber der hat am Ende auch nur gejapst und kaum mehr Text rausbekommen. Und Gottschalk ist weniger fit als Hallervorden.
        • am

          @TheGuv81
          Als ob das ZDF in der "Wetten, dass"-Phase Gottschalk das Okay für "TMS" geben würde, die haben ihm letztes Jahr um die Zeit schon "Denn sie wissen nicht, was passiert" untersagt.
      • am via tvforen.de

        Wer sein eigenes Programm nach den Konkurrenten ausrichtet und ändert, hält wohl selbst nicht viel vom eigenen Programm.
        • am via tvforen.de

          Da wird das ZDF mit Sicherheit und der " Wetten das.... Abschieds Show " Quoten mäßig wohl ungeahnte Höhen erreichen. Kommt ja auch nicht all zu oft vor.
      • (geb. 1974) am

        ich hatte in den letzten Jahren immer mehr das Gefühl das die Wetten nur noch Beiwerk waren und es mehr und mehr um die Gäste ging was mir dieses tolle Format immer mehr madig machte wäre schön wenn das ZDF die Wurzeln der Sendung wieder auf greift und die Wetten in den Vordergrund stellt
        • am

          Das "tolle Format" ist längst ausgelutscht und die Wetten sind - wenn man mal ehrlich ist - nicht der Knaller und würden heutzutage keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Gut, dass dieser Spuk bald ein Ende hat. Auch bei Gottschalk ist die Zeit nicht stehengeblieben und bereits in der letzten Ausgabe wirkte es doch eher, als wäre Frau Hunziker seine Pflegerin. Man sollte aufhören, wenn man den Leuten noch einigermaßen gut in Erinnerung bleiben möchte.

      weitere Meldungen