„Westworld“: HBO kündigt Ausstrahlung für Herbst an

Drei neue Comedys: „Divorce“, „Insecure“ und „High Maintenance“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.05.2016, 12:14 Uhr

„Westworld“ – Bild: HBO
„Westworld“

Der amerikanische Pay-TV-Kanal HBO hat eine Wasserstandsmeldung für seine Serienplanungen veröffentlicht. Nach aktuellem Stand sollen im Herbst die bereits angekündigten neuen Serien „Westworld“, „Divorce“, „Insecure“ und „High Maintenance“ an den Start gehen. Konkrete Ausstrahlungstermine wurden noch nicht genannt.

Wenn nichts mehr schief geht, kommt „Westworld“ also tatsächlich im Herbst auf die Fernsehbildschirme. Das Projekt war eine schwere Geburt: Schon 2013 wurde ein Pilot geordert, 2014 folgte die Serienbestellung, die eigentlich schon 2015 an den Start gehen sollte. Anfang des Jahres kam dann noch die Meldung, dass die Produktion vorübergehend stillgelegt wurde, da es zu Verzögerungen beim Entwickeln der letzten Drehbücher kam. Außerdem geriet das Projekt aufgrund vermeintlich expliziter Sexszenen und Vertragsbestimmungen für Statisten in die Schlagzeilen der Fachpresse. Immerhin sollen fast 5000 Statisten für die Serie angeheuert worden sein, zusätzlich zu 64 festen Darstellern und 185 Crewmitgliedern. Das Budget von 54 Millionen Dollar kann sich ebenfalls sehen lassen, wobei „Westworld“ noch zwölf Millionen Dollar Steuererleichterung vom US-Bundesstaat Kalifornien erhielt.

„Westworld“ basiert auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1973 mit Yul Brynner und wird als „düstere Odyssee über die Geburt künstlicher Intelligenz und die Zukunft von Sünde“ beschrieben. Die Serie handelt von einem genialen Freizeitpark in der Zukunft, bei der die Besucher durch den Einsatz von Robotern geradezu in einen andere Welt versetzt werden. Als es zu Fehlfunktionen bei den Robotern kommt, wird die Lage bedrohlich. J.J. Abrams steht als Produzent hinter der Serie, der exzellente Cast umfasst Anthony Hopkins, Ed Harris, James Marsden, Evan Rachel Wood, Shannon Woodward, Thandie Newton und viele weitere.

Neben „Westworld“, das für HBO die nächste wichtige Prestige-Serie werden soll, werden im Herbst die drei neuen halbstündigen Comedyserien „Divorce“ mit Sarah Jessica Parker (fernsehserien.de berichtete), „Insecure“ mit YouTube-Star Issa Rae (fernsehserien.de berichtete) und „High Maintenance“ mit Ben Sinclair (fernsehserien.de berichtete) zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen