„Weichgespültes Zeug“: Ikke Hüftgold wettert gegen Mallorca-„Fernsehgarten“

Ballermann-Star verzichtet auf Teilnahme in ZDF-Show

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.07.2023, 12:31 Uhr

Ikke Hüftgold alias Matthias Distel – Bild: RTL
Ikke Hüftgold alias Matthias Distel

Kein Mallorca–„Fernsehgarten“ ohne Schlagzeilen im Vorfeld: Nachdem im letzten Jahr „Layla“ für eine Kontroverse sorgte, wettert nun der Produzent des Songs gegen die ZDF-Show. Matthias Distel, besser bekannt unter seinem Pseudonym Ikke Hüftgold, erläutert im Interview mit Ippen.Media, dass die Fernsehsendung kaum etwas mit dem echten Ballermann auf Mallorca zu tun habe. Er wurde in den diesjährigen Mallorca-„Fernsehgarten“ am 30. Juli eingeladen, verzichtet nun jedoch auf seine Teilnahme.

Tatsächlich befindet sich das ZDF in einem Zwiespalt, denn einerseits will man auf die stets quotenträchtige Mallorca-Ausgabe der Show mit Andrea Kiewel nicht verzichten, andererseits sind die Texte vieler Songs nicht unbedingt familienfreundlich und nur bedingt für einen Sonntagnachmittag im Fernsehen geeignet. Laut Ikke Hüftgold sei der Party-Schlager auf Mallorca aber nun einmal satirisch und gehe auch manchmal unter die Gürtellinie. Das ZDF will diese Songs größtenteils umgehen. Da wird suggeriert, dass das der Party-Schlager ist, der auf Mallorca läuft. Aber da wird ganz viel altes, weichgespültes Zeug wieder hochgeholt, alles, was keinem wehtut, so Ikke Hüftgold gegenüber Ippen.Media.

Der Produzent könne sogar ein Stück weit nachvollziehen, dass beispielsweise sein aktueller Hit „Bumsbar“, der es bis auf Platz 8 der Charts geschafft hat, für die Öffentlich-Rechtlichen schwierig sein könnte. Stattdessen wollte das ZDF, dass Ikke Hüftgold seinen Song „Lied mit gutem Text“, mit dem er beim ESC-Vorentscheid angetreten ist, im „Fernsehgarten“ performt. Das wiederum wollte Hüftgold nicht, da der Song nichts mit Mallorca zu tun habe. Noch mehr ärgert ihn, dass andere, harmlosere Songs von ihm, die in der Szene ebenfalls gefeiert würden, gar nicht erst in die engere Auswahl gekommen seien. Ich mag Andrea Kiewel und ich mag auch das ZDF. Aber es ist keine Plattform für den wahren deutschen Party-Schlager.

Als Konsequenz verzichtet Ikke Hüftgold nun gänzlich auf seine Mitwirkung im Mallorca-„Fernsehgarten“ und kündigt an: Ich werde nächstes Jahr mit Sicherheit auch nicht dabei sein. Ich ärgere mich einfach über die Vorgehensweise der Redaktion. Im vergangenen Jahr stand im Vorfeld der Mallorca-Ausgabe im Raum, dass der Hit „Layla“, der am Ende sogar zum erfolgreichsten Song des Jahres 2022 wurde, nur in einer entschärften Fassung zu hören sein wird. Wohl aufgrund des medialen Drucks gaben die Verantwortlichen schließlich nach und ließen die Interpreten DJ Robin & Schürze den Song unzensiert zum Besten geben (fernsehserien.de berichtete).

In der Vergangenheit habe das ZDF hingegen durchaus schon mal veranlasst, die Texte bestimmter Songs zu verharmlosen.‚Scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr‘ musste Peter Wackel damals dann in ‚Pfeif drauf‘ umändern. Dann kann man sich so eine Sendung einfach auch sparen, so Hüftgold. Ansonsten wäre der Produzent dafür, den Sendungstitel zu ändern: Ich plädiere für ‚lustigen Nachmittag mit Musik, die keinem wehtut – im ZDF‘.

Gegenüber Der Westen reagierte das ZDF auf die Vorwürfe wie folgt: Die Musikredaktion des ‚ZDF-Fernsehgarten‘ bekommt häufig mehr als einen möglichen Titel von Künstlerinnen und Künstlern für deren Auftritt in der Sendung angeboten. Mit dem final von der Redaktion ausgewählten Titel wollte Ikke Hüftgold letztlich aber doch nicht auftreten.

Der diesjährige Mallorca-„Fernsehgarten“ steht auch abgesehen davon unter besonderen Vorzeichen: Aufgrund der Übertragung eines Spiels der deutschen Frauen-Fußball-Nationalmannschaft bei der Frauen-Fußball-WM zur Mittagszeit im Ersten verschiebt sich der Beginn der Show im ZDF am 30. Juli auf 13:35 Uhr. Es wird sich dann nicht wie sonst üblich um eine Live-Sendung handeln, denn vor Ort am Mainzer Lerchenberg geht es wie gewohnt um 12 Uhr los. Im Fernsehen wird die Show dann ausnahmsweise zeitversetzt ausgestrahlt. Welche Künstler nun tatsächlich dabei sein werden, ist noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    "Manchmal unter der Gürtelline" gehe ich ja noch mit, aber satirisch? Ich würde die Texte des deutschen "Party-Schlagers" eher als tumb und infantil bezeichnen (lässt sich trefflich mit "unter der Gürtellinie" kombinieren), aber wichtig ist doch eh, dass es sich von der rotzevollen Ballermann-Klientel gut mitgröhlen lässt.

    Dass das jetzt so rein gar nicht zur Zielgruppe eines Renter-Senders passt, sollte eigentlich jedem klar sein. Mit ein bisschen Nachdenken kommt vielleicht auch "Ikke Hüftgold" noch drauf.
    • am

      Naja, ganz so einfach ist es nicht. Der ZDF-Fernsehgarten macht schon seit Jahren einmal pro Saison eine Mallorca-Ausgabe, die quotentechnisch zu den erfolgreichsten gehört, gerade weil dann auch vermehrt junge Menschen einschalten. Deshalb will man auch nicht darauf verzichten. Im letzten Jahr hat man ja dann auch "Layla" unzensiert auftreten lassen, was ja eigentlich auch nicht zum "Rentner-Sender" passt. Ich bin aber ohnehin kein Freund von Schubladendenken. Weder sind die Hörer solcher Songs immer "rotzevoll", noch ist das ZDF ein Rentner-Sender.
  • am via tvforen.de

    Bitte etwas Verständnis: Der ZDF-Fernsehfriedhof sollte die Hauptzielgruppe des Senders, die da gegen 13 Uhr zwischen Nachmittagskaffee und Abendbrot vor sich hindämmert, nicht unnötig aufschrecken. Sonst sind am Ende noch mehr Mittelchen notwendig, um sie bis zur Nachtruhe um 16.30 Uhr (das Personal will ja auch mal Feierabend haben) wieder ruhig zu kriegen, und das sprengt womöglich das Budget.
    • am via tvforen.de

      Ondina schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Unerträglich die Moralaposteln von den
      > Öffentlich Rechtlichen, an Scheinheiligkeit kaum
      > zu übertreffen.
      > Da passt ein Ballermann Song einfach nicht in die
      > Heile Welt des ZDF Fernsehgarten hinein.

      Sonst könnte man ja auch gleich die Privaten gucken.....
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Aber es
        > ist keine Plattform für den wahren deutschen
        > Party-Schlager.

        Könnte vielleicht daran liegen, dass die meisten Leute am Sonntagmittag nicht im Rudel und hackedicht vor dem Fernseher sitzen :)
        • am via tvforen.de

          Unerträglich die Moralaposteln von den Öffentlich Rechtlichen, an Scheinheiligkeit kaum zu übertreffen.
          Da passt ein Ballermann Song einfach nicht in die Heile Welt des ZDF Fernsehgarten hinein.
          • am via tvforen.de

            burchi schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ondina schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Unerträglich die Moralaposteln von den
            > > Öffentlich Rechtlichen, an Scheinheiligkeit
            > kaum
            > > zu übertreffen.
            > > Da passt ein Ballermann Song einfach nicht in
            > die
            > > Heile Welt des ZDF Fernsehgarten hinein.
            >
            > Sonst könnte man ja auch gleich die Privaten


            Klar schlimmer geht immer, ob bei den Öffentlichen oder den Privaten.
            > gucken.....
          • am via tvforen.de

            Besserwisserin schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Bitte etwas Verständnis: Der ZDF-Fernsehfriedhof
            > sollte die Hauptzielgruppe des Senders, die da
            > gegen 13 Uhr zwischen Nachmittagskaffee und
            > Abendbrot vor sich hindämmert, nicht unnötig
            > aufschrecken. Sonst sind am Ende noch mehr
            > Mittelchen notwendig, um sie bis zur Nachtruhe um
            > 16.30 Uhr (das Personal will ja auch mal
            > Feierabend haben) wieder ruhig zu kriegen, und das
            > sprengt womöglich das Budget.

            Besser hätte man es nicht formulieren können, voll auf den Punkt.

        weitere Meldungen