„Was wäre wenn?“: Erste Infos zur RTL-Show mit Böhmermann und Rojinski

Katrin Bauerfeind und Jan Köppen wirken ebenfalls mit

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.03.2014, 17:14 Uhr

"Was wäre wenn?": Erste Infos zur RTL-Show mit Böhmermann und Rojinski – Katrin Bauerfeind und Jan Köppen wirken ebenfalls mit – Bild: RTL

Vor einem Monat überraschte RTL mit der Nachricht, eine neue Comedyshow mit Jan Böhmermann („NEO Magazin“) und Palina Rojinski („Circus HalliGalli“) zu planen (fernsehserien.de berichtete). Nun sind erste Informationen über das Format bekannt. Unter dem Titel „Was wäre wenn?“ zeichnet der Kölner Sender Mitte März vier Ausgaben der Sendung auf, zu deren Ensemble auch Katrin Bauerfeind („Bauerfeind“) und Jan Köppen („Yps – Die Sendung“) zählen. Die Besetzung ist durchaus ungewöhnlich, handelt es sich bei den Mitwirkenden doch überwiegend um Persönlichkeiten, die bislang ein Nischendasein fristeten und auf den ersten Blick nicht unbedingt zum Mainstream-Humor von RTL passen.

„Jung, frech, provozierend!“ – So wird die neue Show angekündigt, in der die vier Moderatoren „außergewöhnliche, schräge, überraschende, gewagte und vor allem lustige Dinge“ tun. Sowohl in Studioaktionen als auch in Einspielfilmen gehen sie sogenannten „Was wäre wenn?“-Fragen auf dem Grund. Dabei kann es sich um ganz simple, aber auch gewagte und hochpolitische Angelegenheiten handeln.

Beispielsweise werden Fragen behandelt wie: „Was wäre wenn man den ganzen Tag mit einem Hitlerbärtchen rumlaufen würde?“, „Was wäre wenn man in ein Möbelhaus einzieht?“, „Was wäre wenn man Gott wäre?“, „Was wäre wenn man einem Politiker im Interview immer die gleiche Frage stellen würde?“, „Was wäre wenn man Peter Maffay im Interview klein macht?“, „Was wäre wenn das TV-Team vor dem Politiker so richtig in Streit gerät?“ oder „Was wäre wenn man betrunken moderiert?“

Ebenfalls im März wird ein Pilot der bereits angekündigten neuen Show von Kaya Yanar produziert. In „Geht’s noch?! – Kayas Woche“ soll der Comedian auf seine Art die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Woche Revue passieren lassen. Er präsentiert kuriose und witzige Meldungen und soll den Deutschen „mit einem Augenzwinkern einen Spiegel vorhalten“.

Geplante Sendetermine für die beiden neuen Shows sind noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Also die Sendung is mal echt was tolles...
    Bravo RTL... Hoffentlich beweisen sie Mut und geben noch weitere Folgen in Auftrag obwohl die Quoten nicht überragend waren...
    Ich würd mich freuen...^^
    • am via tvforen.de

      Ich mich auch! Fand es super!!!!!!
  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > "Was wäre
    > wenn man Gott wäre?"

    Da muss man sich doch nur Markus Lanz ansehen, der hält sich doch schon für einen solchen.

    > "Was wäre wenn man betrunken
    > moderiert?"

    Bei Böhmermann erwarte ich da keinen Unterschied.
    • am via tvforen.de

      Rojinski und Bauerfeind in einer Sendung, das muss ich sehen. Auch wenn ich dann Gefahr laufe, einem Hormonkoller zu erliegen.
      • am via tvforen.de

        Wie es das ZDF immer wieder erfolgreich schafft, gute Leute, die eventuell mal junge Publikum ziehen könnten, mit einem abgelegenen Sendeplatz in den Spartenkanälen quasi von der Mattscheibe zu senden. Joko und Klaas, Böhmermann ... die werden doch von den Privaten mit Kusshand genommen, obwohl sie doch beweisen, dass sie eigentlich ins Öffentlich-Rechtliche wollen.

        Böhmermann hatte übrigens mal mit Caro Korneli und Pierre M. Krause mal eine wunderbare - ja, echt jetzt - Sendnug auf RTL. TV-Helden. Lief zwei mal und war dann weg vom Fenster. Eine Aktion, wie einen Bahn-Funktionär auf den Interviewer warten zu lassen, weil dessen Bahn Verspätung hat, war dann wohl doch zu viel für die Werbung.
        • (geb. 1993) am

          bömmermann kann doch nicht zu rtl gehen.... ich dachte er hat verstand

          weitere Meldungen