RTL wird Hitler-Serie von Nico Hofmann zeigen

Neue Sendungen mit Böhmermann, Rojinski und Henssler geplant

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.02.2014, 13:37 Uhr

RTL wird Hitler-Serie von Nico Hofmann zeigen – Neue Sendungen mit Böhmermann, Rojinski und Henssler geplant – Bild: RTL

RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann hat gegenüber dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel seine Pläne für die kommenden Monate und Jahre verraten. So soll die von Nico Hofmann und Jan Mojto entwickelte fiktionale Miniserie über Adolf Hitler voraussichtlich 2016 bei dem Kölner Sender laufen. Zudem kündigte Hoffmann neue Formate mit Steffen Henssler, Jan Böhmermann und Palina Rojinski an.

Bereits 2012 wurde bekannt, dass Nico Hofmann und Jan Mojto einen Achtteiler über Hitler drehen möchten, der auf der Biographie „Hitlers erster Krieg“ des Historikers Thomas Weber basiert (fernsehserien.de berichtete). Die Miniserie soll eine Zeitspanne von gut 30 Jahren umfassen, vom Ersten Weltkrieg 1914 bis zu Hitlers Tod im Jahr 1945. Als Regisseur und Drehbuchautor fungiert Niki Stein, mit dem Hofmann schon an der umstrittenen „Rommel“-Verfilmung zusammenarbeitete. Auf die Nachfrage, ob RTL der schwierigen Thematik gerecht werden könne, meint Frank Hoffmann im Spiegel: „Hitler kann man nur sehr akkurat und nah an der historischen Wahrheit erzählen. Das werden wir tun.“ Es soll gezeigt werden, „dass es in Hitlers Leben eine Kontinuität der Lüge gab“.

Auch darüber hinaus möchte sich Hoffmann vor allem auf Inhalte fokussieren, „die stark in Deutschland verwurzelt sind“, unter anderem um damit von vornherein dem ständigen Vergleich mit US-Serien aus dem Weg zu sehen. So ist für 2015 der Film „Die Witwenmacher“ von Michael Souvignier über die Starfighter-Affäre aus den 1950er und 1960er Jahren geplant. Zudem wird derzeit zusammen mit UFA die Serie „Deutschland“ entwickelt, die in der Zeit des NATO-Doppelbeschlusses spielt. Bereits im Herbst soll die angekündigte Verfilmung von „Götz von Berlichingen“ mit Henning Baum zu sehen sein.

Im Doku-Bereich plant RTL noch für dieses Jahr die Ausstrahlung der Reihe „Reset“, in der ein Jahr lang inkomplett querschnittsgelähmte Menschen gecoacht wurden, die nur eine geringe Chance haben, wieder laufen zu lernen. Reporter Markus Holubek saß selbst im Rollstuhl und will ihnen „im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine helfen“. Außerdem wird es eine neue Sendung mit TV-Koch Steffen Henssler geben, in der er Strafgefangenen das Kochen beibringt.

Auch in Sachen Comedy will RTL demnächst wieder punkten. So befindet sich ein Format mit Jan Böhmermann und Palina Rojinski in der Entwicklung. Außerdem will der Sender eine Show mit jungen Comedians starten, die an den Erfolg der legendären „RTL Samstag Nacht“ aus den 1990er Jahren anknüpfen soll. Eine wochenaktuelle Comedy mit Kaya Yanar ist ebenfalls angekündigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ... als letztens der Hitler-Film im TV kam mit Robert Carlyle, meinte ich zu meiner Mutter: weisste, wer das ist? Sie hat ihn nicht erkannt und lachte sich halb kaputt, als ich meinte: das ist das Rumpelstilzchen (aus "Once Upon A Time) ;)
    • am via tvforen.de

      Wobei er aber die Rolle sehr gut gespielt hat damals...
      Is auch einige Jahre alt der Film...
      Ich find aber ein sehr guter 2 teiler... Hat mir wirklich sehr gut gefallen... Ich mag den Schauspieler generell ganz gern....

      Aber ja.... Bin auch schon gespannt wer hier den Zuschlag bekommt... Gab ja schon ein paar die das ganz gut gemacht haben...

      Aber seit wann is die Rojinski bei RTL ? Is die dann nicht mehr bei Pro 7 oder wie ?
    • am via tvforen.de

      tl;dr Ein ACHT-Teiler? Sind die irre?
    • am via tvforen.de

      Warum ??? zu wenig ?


      Ich denke eine 8 teilige Reihe die eine Zeitspanne von 1914 bis 1945 umfasst wird auch einiges kürzen müssen , und kann nicht jedem Aspekt gerecht werden.

      Keinesfalls sind 8 Teile zu viel !


      Gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Das sehe ich auch so, daß man das Thema durchaus als 8-Teiler produzieren kann.
      Allerdings frage ich mich, ob man sich an Fakten hält, oder Rahmenhandlungen dazu erfindet.
      Ich habe noch die Guido Knopp-Reihe "Eine Bilanz" im Kopf. Dort hat man damals mit Originalaufnahmen, Einblendungen von Originalschauplätzen und Zeitzeugen eine 6-teilige Reihe hinbekommen.
      Als Vergleich könnte auch der Film "Eine Karriere" dienen, der ebenfalls diese Zeitspanne behandelt.
      Ich bin sehr gespannt!
  • (geb. 1980) am

    RTL ist sich noch nicht ganz sicher ob sie Thilo Sarrazin oder Bernd Lucke als Hitler für die Serie verpflichten.
    • am via tvforen.de

      Na dann bin ich ja mal gespannt, wer den Herrn Hitler da verkörpern soll.
      • (geb. 1980) am

        Jan Böhmermann bei RTL?

        Nein Danke

        weitere Meldungen