Warten auf die zweite Staffel von „Kommissarin Lund“

Sarah Lund ermittelt in Afghanistan

Jutta Zniva – 04.05.2010

Warten auf die zweite Staffel von "Kommissarin Lund" – Sarah Lund ermittelt in Afghanistan – Bild: www.zdf-enterprises.de

Die für Ende 2009 angekündigte Ausstrahlung der zweiten Staffel von „Kommissarin Lund“ im ZDF (fernsehserien.de berichtete) lässt auf sich warten. Vielleicht aber nicht mehr allzu lang.

Denn erstens lief „Forbrydelsen II“ im September 2009 bereits im dänischen Fernsehen, zweitens lässt sich mit ein wenig Optimismus (wie immer im Leben ohne Gewähr) die Wiederholung der ersten Staffel ab 18. Mai auf arte als Vorbote für die neue Folgen mit Sofie Gråbøl als Sarah Lund auffassen.

Und drittens hatte ZDF Enterprises, u.a. zuständig für den weltweiten Vertrieb von ZDF-Programmen, die dänisch-deutsche Koproduktion „Kommissarin Lund – The Killing II“ im April 2010 auf der Fernsehmesse MIPTV in Cannes bereits in ihrem Portfolio.

Die zehnteilige zweite Staffel, für die wieder Søren Sveistrup das Drehbuch schrieb und bei der erneut Kristoffer Nyholm Regie führte, ist politisch brisant: Die Polizei und auch die dänischen Sicherheits-und Nachrichtendienste vermuten eine radikal-islamische Terrorgruppe hinter der Ermordung der Anwältin Anne Dragsholm, auf die weitere brutale Morde an ehemaligen, in Afghanistan stationierten Soldaten folgen.

Sarah Lund, die in eine andere Dienststelle versetzt worden war, kehrt ins Kopenhagener Morddezernat zurück, wird mit den Fällen betraut und ermittelt dafür auch in Afghanistan. Parallel sind jedoch auch speziell der neue Justizminister sowie ein entflohener Häftling, ebenfalls ein Ex-Soldat, an der Klärung der Mordserie interessiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App