„WaPo Berlin“: Starttermin für dritte Staffel

Neue Folgen für den „WaPo Bodensee“-Ableger

Vera Tidona
Vera Tidona – 25.01.2022, 15:30 Uhr

Die „WaPo Berlin“ meldet sich mit neuen Folgen zurück – Bild: ARD/Markus Nass
Die „WaPo Berlin“ meldet sich mit neuen Folgen zurück

Das erfolgreiche Vorabendfranchise „WaPo“ im Ersten wird fortgesetzt: Mit dem Erfolg von „WaPo Bodensee“ freut sich auch das Team der „WaPo Berlin“ über eine wachsende Fangemeinde. So war es keine Überraschung, dass der Ableger um eine dritte Staffel verlängert wurde. Jetzt steht ein Starttermin fest: Ab dem 8. März dienstags gehen auf dem gewohnten Sendeplatz um 18:50 Uhr acht neue Folgen an den Start. Zuvor feiert dort mit „WaPo Duisburg“ seit dem 11. Januar ein weiterer Ableger der Reihe im Ersten Premiere (fernsehserien.de berichtete).

Zum Staffelauftakt nimmt das Team der „Wasserkriminaldezernat Eins der Wasserschutzpolizei Berlin“ (kurz „WaPo Berlin“) unter der Leitung von Kriminalhauptkommissarin Jasmin Sayed (Sesede Terziyan) die Ermittlungen in einem Todesfall im Südhafen auf. In „Das 2 Millionen Schiff“ wird der polnische Schubschiffer Jakub Bocian tot aufgefunden. Offensichtlich hatte er die Nacht auf seinem Schubschiff verbracht – aber nicht alleine. Hinzu kommt, dass seine gesamte Fracht bestehend aus 1.500 Tonnen Aluminium im Wert von zwei Millionen Euro spurlos verschwunden ist. Sein Auftraggeber Arnd Köhler fällt bei der Nachricht aus allen Wolken, schließlich hängt die Zukunft seiner Firma an diesem Geschäft. Für ihn ist schnell klar, wer Jakubs Mörder ist, schließlich ist das kein einfaches Unterfangen, einen riesigen Frachtleichter zu klauen und verschwinden zu lassen. Und recht bald ist auch ein möglicher Schuldiger gefunden.

Neben den Ermittlungen steht für das „WaPo“-Team eine personelle Veränderung an: Kriminalhauptkommissarin Paula Sprenger (Sarina Radomski) ist schwanger und wird deswegen vermehrt auf der Wache und weniger im Außeneinsatz eingesetzt. Im Restaurant von Paulas Freund Federico, dem Stammlokal der WaPo-Truppe, wird Federico nun tatkräftig von der ehemaligen Betreiberin des „Hafengrills“ Gisela Heinze unterstützt. Als eingefleischte Berlinerin dauert es nicht lange, bis Gisela die mediterrane Speisekarte um gefragte Klassiker wie Buletten und Kartoffelsalat erweitert.

Wieder mit dabei ist auch das restliche Team mit Kriminaloberkommissaranwärterin Marlene Weber (Melina Borcherding), Kriminaloberkommissar Fahri Celik (Hassan Akkouch), Kriminalhauptkommissar Wolf Malletzke (Christoph Grunert) und Polizeipräsidentin Alexandra Falkenbach (Marion Kracht).

Die Besetzung der dritten Staffel wird mit den Gastdarstellern Jennipher Antoni, Robert Glatzeder, Lilli Fichtner, Norbert Stöss, Felix Mayr, Alexander Kasprik sowie Luci van Org ergänzt (fernsehserien.de berichtete).

„WaPo Berlin“ ist eine Produktion der Saxonia Media unter redaktioneller Federführung des Rundfunk Berlin-Brandenburg im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste. Die neuen Folgen sind nach der Erstausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Gibt es eigentlich nach der Wapo noch weitere - bislang unbekannte - Polizeibereiche, aus denen man eine eigene Sendereihe machen könnte?

    weitere Meldungen