„Walker“: Dann stehen neuen Folgen an

US-Sender The CW mit Programmausblick

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.02.2024, 12:13 Uhr

Jared Padalecki kehrt mit der vierten Staffel von „Walker“ zu The CW zurück – Bild: The CW
Jared Padalecki kehrt mit der vierten Staffel von „Walker“ zu The CW zurück

In den Vereinigten Staaten hat sich der kleine Sender The CW mit der versammelten Entertainment-Presse getroffen und dargelegt, wie es in den kommenden Monaten mit dem Programm weitergeht.

Vorgeschichte

Wir erinnern uns: Lange Jahre war der Sender im Besitz von Warner Bros. und CBS Corp und hatte Serien für ein „junges Publikum“ (Zielgruppe 14 bis 34 Jahre) gemacht. Veränderungen im Medienmarkt haben dafür gesorgt, dass die Mutterfirmen den Sender „verkauft“ haben und nun neue Besitzer (Nexstar Media Group hält 75 Prozent, Warner und CBS-Nachfolger Paramount noch je 12,5 Prozent) versuchen, in den USA „linear“ ein Publikum zu finden und mit Werbeeinnahmen wirtschaftlich zu sein. Dabei blieben nur die Serienproduktionen „All American“, „All American: Homecoming“, „Walker“ sowie „Superman & Lois“ übrig. Daneben zeigt The CW Einkäufe/​Ko-Produktionen aus Kanada, Reality und Sport.

Das verkauft steht oben bewusst in Anführungszeichen, denn die neuen Eigner mussten nichts bezahlen: Sie übernahmen Schulden von The CW und eben die Verantwortung, einige Serien zumindest für eine Staffel weiterzuführen – das balancierte den Wert des Senders aus.

Termine

Konkret hat The CW für „All American“ den 1. April als Starttermin verkündet, die Serie geht dann in die sechste Staffel. Hauptrollen in der Serie um einen jungen Football-Star auf der Grenze zwischen einfacher Herkunft und großen Karriereaussichten haben Daniel Ezra, Monet Mazur, Cody Christian, Samantha Logan, Hunter Clowdus, Michael Evans Behling, Greta Onieogou, Bre-Z, Karimah Westbrook, Jalyn Hall und Chelsea Tavares, die Serie wird von Berlanti Productions für Warner Bros. Television und CBS Studios hergestellt.

Staffel vier von „Walker“ kommt am 3. April zu The CW. Neben Jared Padalecki in der Titelrolle als Texas Ranger Cordell Walker haben Ashley Reyes, Keegan Allen, Violet Brinson, Molly Hagan, Kale Culley, Coby Bell, Jeff Pierre, Mitch Pileggi und Odette Annable die Hauptrollen. CBS Studios in association with Rideback produziert die Adaption von „Walker, Texas Ranger“.

Noch keine konkreten Startdaten erhalten somit „All American: Homecoming“ sowie „Superman & Lois“, die im weiteren Jahresverlauf ausgestrahlt werden sollen.

Daneben zeigt The CW

  • „Lovers and Liars“ (ehemals „FGirl Island“, Ableger von „FBoy Island“: Drei Männer suchen unter 24 Frauen die geeignete Partnerin fürs Liebesglück – einige der Teilnehmerinnen sind aber nur dabei, um im Fall, dass sie einen Mann für sich gewinnen können, einen Geldpreis zu erhalten) – Serienpremiere am 1. April
  • „Sight Unseen“ (Krimiserie, die bereits in Kanada ausgestrahlt wird) – ab 3. April im Doppelpack mit „Walker“
  • „Patti Stanger: The Matchmaker“ (Die als Coach bekannte Patti Stanger hilft Teilnehmern des Reality-Formats, sich bei Dates möglichst präsentabel zu geben) – Serienpremiere am 11. April
  • „100 Days to Indy“ (Sportdoku um die letzten 100 Tage im Vorfeld des berühmten, jährlichen Motorsportrennens „Indianapolis 500“ aka „Indy 500“ aka „500 km im Kreis fahren“) – Premiere von Staffel 2 am 26. April
  • „Police 24/​7“ (Reality; ein „Cops“-Klon) – Serienpremiere am 30. April
  • „Hostage Rescue“ (Reality-Doku-Format über Geiselnahmen mit Fokus auf die jeweiligen Geiseln und die Polizeikräfte) – Serienpremiere am 30. April

Nahe Zukunft

The CW hatte bereits bestätigt, dass „Superman & Lois“ nach der vierten Staffel beendet würde – eine vierte Staffel der Serie war Pflicht bei der Übernahme gewesen.

Bei der jetzigen Presseveranstaltung wurde bestätigt, dass die anderen drei Serien in Zukunft durch ihre Zuschauerzahlen um ihre Verlängerung ringen: The CW und die beiden Content-Lieferanten CBS und Warner Bros hätten zusammengearbeitet, um die Produktions- und Lizenzkosten auf ein Niveau zu reduzieren, wo sie auf The CW wirtschaftlich laufen können.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Durchaus Schade was der "Verkauf" bewirkt hat. Die Serien die von The CW in der Vergangenheit produziert wurden waren fast überwiegend gut konzipierte Serien mit Story.
    Auch wenn Sie vielleicht nicht unbedingt in finanzieller Hinsicht der Bringer waren, haben Sie ein Fernsehprogramm gefüllt, das viele Menschen interessiert hat.

    weitere Meldungen