„Waldis Club“ wird geschlossen

Kein Fleißkärtchen für Hartmann

Michael Brandes – 22.07.2012, 11:42 Uhr

Waldemar Hartmann – Bild: MDR/Marco Prosch
Waldemar Hartmann

Waldemar Hartmann wird nicht mehr an seinen Fußball-Stammtisch im Ersten zurückkehren. Der volkstümelnde Weißbierfreund fühlt sich von seinem Sender nicht mehr in ausreichendem Maße wertgeschätzt.

„Ich habe meine Entscheidung getroffen: Die Sendung ‚Waldis Club‘ wird es im Ersten nicht mehr geben. Ich nehme das Angebot der ARD nicht an“, verkündete Hartmann gegenüber Spiegel Online. Als Begründung nannte der Sportmoderator, der zuletzt an der Seite von Stammgast Matze Knop auch singend in Erscheinung trat, die angebotene Vertragslaufzeit: Die ARD habe seinen Vertrag nur um ein Jahr verlängern wollen statt wie bisher um zwei. Für Hartmann ein Zeichen fehlender Wertschätzung, schließlich habe er während der EM „regelmäßig drei Millionen Menschen“ vor den Fernseher gelockt. „Da wäre es doch normal gewesen, dass ich von den Verantwortlichen des Ersten wenigstens eine SMS oder ein Fleißkärtchen mit zwei Zeilen bekomme“.

Sauer ist Hartmann auch auf WDR-Sportchef Steffen Simon, der „Waldis Club“ nicht angemessen angekündigt habe: „Üblich ist es, dass der Kommentator in der 80. Spielminute ordentlich Werbung macht für ‚Waldis Club‘ im Anschluss. An dem Abend, an dem er im Einsatz war, hatte ich Spitzengäste: Anne Will, den künftigen ‚Tatort‘-Kommissar Til Schweiger und Fredi Bobic. Die hätte man groß anpreisen können. Steffen Simon sagte stattdessen einfach: 23:30 Uhr, ‚Waldis Club‘.“ Zwar seien Simon und er noch nie die besten Freunde gewesen, jedoch findet Hartmann es „bizarr, dass er ein Format der ARD so beschädigt“.

Gekalauert wurde zuletzt an Waldis Stammtisch auf zunehmend niedrigem Niveau, was den Quoten allerdings keinen Abbruch tat. Laut Spiegel Online will Hartmann für Das Erste aber weiter als Boxkommentator tätig sein und seine Erfahrungen mit dem Sender später in seinen Memoiren berücksichtigen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ein sich selbst überschätzender Möchtegern-Entertainer, der beleidigte Leberwurst spielt, und die Schuld auf andere abwälzt (und obendrein deren Namen nennt).
    In der heutigen schnelllebigen TV-Landschaft hätte er über einen 1-Jahresvertag schon froh sein sollen, selbst ein Thomas Gottschalk bekam keinen längeren Vertrag.
    Ohnehin verdankt er einen Teil seiner Popularität nur dem Ausraster von Rudi Völler vor ein paar Jahren.
    Das Programm der ARD hat seit heute wieder etwas an Qualität gewonnen.
    • am via tvforen.de

      Pilch schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > In der heutigen schnelllebigen TV-Landschaft
      > hätte er über einen 1-Jahresvertag schon froh
      > sein sollen, selbst ein Thomas Gottschalk bekam
      > keinen längeren Vertrag.

      Um es in Hartmanns Worten auszudrücken:
      WAS ERLAUBE PILCH?!? ;-)

      Den Simon kann ich ja auch nicht leiden, aber für das "nicht anpreisen" hat er definitiv einen Bonus bei mir :)

      Waldi, ab ins Altersheim. Na endlich.
    • am via tvforen.de

      linkin_park schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Waldi, ab ins Altersheim. Na endlich.

      Der wird noch zuerst seine angedrohten Memoiren schreiben und dafür in sämtlichen Talkshows (die ihn noch einladen) Werbung machen...
  • am

    Schon dieses unerträgliche Chaoten-Gegröhle ging einem mächig auf den Wecker.
    Waldi, Du wirst schon was Neues finden, so wie Gottschalk auch... !
    Macht doch beide 'ne Weizenbier-Kneipe auf, zusammen mit Rudi
    und dem dicken Calmund !
    • am via tvforen.de

      Es gibt bestimmt 3 Millionen Zuschauer, die alles konsumieren, was im entferntesten mit Fußball zu tun hat.
      Ich habe Waldi mal persönlich zufällig in einem Supermarkt in Chur/Schweiz kennengelernt, ein paar Sätze mit ihm gewechselt, aber dabei bin ich kein Fan seiner Dumm-Schätzsendung geworden. Habe sie außer 1-2 min Reinschauen nie gesehen. Hartmann überschätzt sich maßlos.
      • am via tvforen.de

        Hätte Simon die entsprechenden Gäste angekündigt, wären 50% der Zuschauer sicher zu anderen Sendern geflüchtet..., so geshen hat er doch dem Waldi geholfen...
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Sauer ist Hartmann auch auf WDR-Sportchef Steffen
          > Simon, der "Waldis Club" nicht angemessen
          > angekündigt habe: "Üblich ist es, dass der
          > Kommentator in der 80. Spielminute ordentlich
          > Werbung macht für 'Waldis Club' im Anschluss. An
          > dem Abend, an dem er im Einsatz war, hatte ich
          > Spitzengäste: Anne Will, den künftigen
          > 'Tatort'-Kommissar Til Schweiger und Fredi Bobic.
          > Die hätte man groß anpreisen können. Steffen
          > Simon sagte stattdessen einfach: 23.30 Uhr,
          > 'Waldis Club'."

          Böser Steffen Simon, hat der doch tatsächlich das Fußballspiel kommentiert und nicht die Sendung danach.
          Wie kann er nur seinen Job machen?
          • am via tvforen.de

            Kate schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Böser Steffen Simon, hat der doch tatsächlich
            > das Fußballspiel kommentiert und nicht die
            > Sendung danach.
            > Wie kann er nur seinen Job machen?

            Wäre aber wahrscheinlich interessant gewesen, wenn er auch gleich jede Ausgabe von "Waldis Club" live kommentiert hätte: "Das war jetzt aber ein ganz schlechter Kalauer von Knop rechts außen. Der Gag läuft ins Leere. Hartmann nimmt den Pass auf und haut ihn leider direkt am Zwerchfell des Zuschauers vorbei..."
          • am via tvforen.de

            Kate schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Böser Steffen Simon, hat der doch tatsächlich
            > das Fußballspiel kommentiert und nicht die
            > Sendung danach.
            > Wie kann er nur seinen Job machen?

            Eben - die Sendung danach. Nach heutigen Maßstäben hat er seinen Job leider schlecht gemacht. Man stelle sich vor, die Tante von Fakt29 vergäße, auf die eigentlich nach drei Programmtrailern folgenden Tagesthemen hinzuweisen oder gar ganz auf die Themenankündigung via Ansprache der tt-Moderation. Wahrschenlich würde der Himmel einstürzen.
          • am via tvforen.de

            "Waldis Club" wird geschlossen... Und keine Minute zu früh!

            andreas_n schrieb:
            -------------------------------------------------------
            >
            > Wäre aber wahrscheinlich interessant gewesen,
            > wenn er auch gleich jede Ausgabe von "Waldis Club"
            > live kommentiert hätte: "Das war jetzt aber ein
            > ganz schlechter Kalauer von Knop rechts außen.
            > Der Gag läuft ins Leere. Hartmann nimmt den Pass
            > auf und haut ihn leider direkt am Zwerchfell des
            > Zuschauers vorbei..."

            *rofl*
          • am via tvforen.de

            Ein bisschen schade finde ich es schon. Schließlich waren die ersten Ausgaben (2006?) durchaus sehenswert, wenn dort unterhaltsam und sachkundig über die Spiele diskutiert wurde.
            Leider hatte sich Waldi zuletzt immer weiter von diesem Konzept entfernt, indem peinlicher Altherrenwitz, grottige Gesangseinlagen ("... beste Fans ...) und eher fußballfremde Gäste Einzug hielten. Und der Versuch von Herrn Hartmann, der Komischste am Tisch zu sein, ging auch daneben.
            "Schuster bleib bei deinen Leisten" ist zwar eine Weisheit aus Omas Mottenkiste, aber hier ziemlich treffend. Gerd Rubenbauer, der unbedingt den Showmaster geben mußte oder Schauspieler, die uns als Sänger auf die Nerven gehen, sind weitere Beispiele.
            Ich hätte Waldi zwar einen besseren Abgang gewünscht, aber die Sendung war am Ende einfach unerträglich. Da wäre - bei unverändertem Konzept - ein Jahr Verlängerung schon zuviel.
          • am via tvforen.de

            Blondino schrieb:

            > Und der Versuch von Herrn
            > Hartmann, der Komischste am Tisch zu sein, ging
            > auch daneben.

            Sollte ja aber eigentlich nicht so schwer sein, wenn die Konkurrenz aus Til Schweiger und Matze Knop besteht :)
        • am

          Ich bin nach den EM-Spielen auch immer beim Sender geblieben aber spätestens nach fünf Minuten Waldi habe ich ausgeschaltet. Den konnte man ja nicht ertragen.
          • am via tvforen.de

            Waldis Prollkneipe macht dicht - heute ist ein Feiertag! :-)
            • am via tvforen.de

              Ein ganz schwerer Verlust für die ARD, wenn sie ihr Zugpferd nicht mehr hat.
            • am via tvforen.de

              Und wenn Steffen Simon jetzt auch nicht mehr als Kommentator zu hören wäre,
              geb ich ne Runde aus.*zwinker*
            • am via tvforen.de

              Tom Bartels bitte vorher abschalten!
          • am via tvforen.de

            "You can't fire me because I quit"
            • am via tvforen.de

              Ich werde diese Sendung nicht vermissen habe sie vorhehr auch schon nicht geschaut.
              • am via tvforen.de

                Gut so!
                Als ob die Quoten sein Verdienst wären, nach Fußballspielen kann gezeigt werden was will, viele Zuschauer bleiben einfach mal beim Programm. Der kann froh, sein, dass seine seltsame Sendung diesen Gnadenplatz bekommen hat, sonst hätte die sich keine einzige Saison gehalten. Typischer Fall von beleidigter Leberwurst, die immer schön auf lustig macht, aber selbst keinen Spass versteht - Steffen Simon hatte die Gäste sehr wohl angekündigt, aber eben nicht angepriesen, und mit dem Satz "Vielleicht erzählt ja einer von den Dreien einen Witz" kommentiert.
                • am via tvforen.de

                  erîk schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Gut so!
                  > Als ob die Quoten sein Verdienst wären, nach
                  > Fußballspielen kann gezeigt werden was will,
                  > viele Zuschauer bleiben einfach mal beim Programm.


                  Das ist richtig, nach einem Fußballspiel mit 20 Millionen Zuschauern
                  würde im Anschluß auch eine Wiederholung einer Schaukelstuhl-
                  Sendung aus den 70er Jahren noch 3 Mio Zuschauer haben.
                  Das ganze zeigt wie eingebildet Waldemar Hartmann mitlerweile
                  ist. Im übrigen war die Reihe zuletzt dermaßen niveaulos, daß ihre
                  Einstellung kein Verlust ist. Matze Knop konnte ich zuletzt auch
                  nicht mehr hören.
                • am via tvforen.de

                  Wilkie schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > erîk schrieb:
                  > --------------------------------------------------
                  > -----
                  > > Gut so!
                  > > Als ob die Quoten sein Verdienst wären, nach
                  > > Fußballspielen kann gezeigt werden was will,
                  > > viele Zuschauer bleiben einfach mal beim
                  > Programm.
                  >
                  >
                  > Das ist richtig, nach einem Fußballspiel mit 20
                  > Millionen Zuschauern
                  > würde im Anschluß auch eine Wiederholung einer
                  > Schaukelstuhl-
                  > Sendung aus den 70er Jahren noch 3 Mio Zuschauer
                  > haben.

                  DAS wär doch mal was gewesen, ein Wiedersehen mit der strickenden Oma, die das
                  Deustchland-Spiel analysiert;-)
                  Hmm..der thread könnte so bald ins Nostalgie-Forum verschoben werden...denn auch Waldi's Club ist ja jetzt Vergangenheit...
                • am via tvforen.de

                  JR schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Nostalgie-Forum verschoben werden...denn auch
                  > Waldi's Club ist ja jetzt Vergangenheit...

                  ... wenn er sich aber von Harald Schmidt beraten lässt - die beiden sollen sich doch gut kennen -, dann könnte es doch sein, dass er lediglich zu einen anderen Sender umzieht.
                • am via tvforen.de

                  kleinbibo schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > JR schrieb:
                  > --------------------------------------------------
                  > -----
                  > > Nostalgie-Forum verschoben werden...denn auch
                  > > Waldi's Club ist ja jetzt Vergangenheit...
                  >
                  > ... wenn er sich aber von Harald Schmidt beraten
                  > lässt - die beiden sollen sich doch gut kennen -,
                  > dann könnte es doch sein, dass er lediglich zu
                  > einen anderen Sender umzieht.

                  Vielleicht gibt's ja dann 'nen neuen Sender bei SKY: Waldi's Club-Channel
                • am via tvforen.de

                  JR schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Vielleicht gibt's ja dann 'nen neuen Sender bei
                  > SKY: Waldi's Club-Channel
                  Ha,ha,ha.....! Sehr gelacht, JR. :-))
                  Würde jedenfalls zu diesem überheblichen Fatzke passen.

                  Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Typ wie eine Diva auf alles beleidigt und sauer reagiert, was nicht zu 100% nach seiner Nase läuft!? Ganz aktuell ist mir ein Streit mit Manni Breuckmann im Gedächtnis, dann war er mal beleidigt, weil seine damalige Chefin Marianne Kreuzer sagte, er sei evtl. zu alt für den Bildschirm. :-) Seine Antwort darauf war, dass er es für „grundsätzlich schwierig“ hält, eine Frau als Chefin zu haben.

                  Maybrit Illner schrieb übrigens dazu im Tagesspiegel:
                  „Waldi Hartmann, Sie kleiner Turnbeutelvergesser, wovor haben Sie eigentlich Angst?“

                  Das sein Opa-Club jetzt abgesetzt wird ist gut, richtig und längst überfällig. Er fühlt sich nicht wertgeschätzt?! ….das ist schon harter Tobak. Man merkt aus jedem Satz, wie eingeschnappt er ist und er meint jetzt auch noch, er straft die ARD und ihre Zuschauer, wenn er nicht wieder kommt.

                  Je öfter ich das lese, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass der Typ eine krankhafte Wahrnehmung hat und sich selbst als Gott sieht. Er sollte mit Kerner in eine WG ziehen, sich einschließen und den Schlüssel fressen. Damit BEIDE nie wieder raus können.
                • am via tvforen.de

                  Beverly Boyer schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Typ wie
                  > eine Diva auf alles beleidigt und sauer reagiert,
                  > was nicht zu 100% nach seiner Nase läuft!?

                  Ich muss da an die Erzählungen von Günter Jauch über seine Anfänge beim BR denken. Waldi soll Jauch als Nachrichtensprecher für zu unerfahren befunden haben - in der Absicht, selber die Position zu übernehmen.
                • am via tvforen.de

                  kleinbibo schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Ich muss da an die Erzählungen von Günter Jauch
                  > über seine Anfänge beim BR denken. Waldi soll
                  > Jauch als Nachrichtensprecher für zu unerfahren
                  > befunden haben - in der Absicht, selber die
                  > Position zu übernehmen.

                  Würde ja zu ihm passen....!

              weitere Meldungen