Am 30. Januar 2008 jährt sich zum 75. Mal der Tag der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1933 – ein Schicksalstag der deutschen Geschichte. Aus diesem Anlass zeigt Vox eine vierstündige Chronik der NS-Schreckensherrschaft: „12 Jahre, 3 Monate, 9 Tage – Die Jahreschronik des Dritten Reichs“.
Spiegel-TV-Autor Michael Kloft rekonstruiert darin die Jahre der Diktatur „mit einem Blick aufs Wesentliche“, wie es in der Ankündigung durch den Sender heißt. Der Film entstand mit der Hilfe von drei bekannten Wissenschaftlern: Sir Ian Kershaw, der mit seiner Hitler-Biografie einen weltweiten Bestseller vorlegte, Brigitte Hamann, die mit bahnbrechenden Studien den Führerkult untersuchte, und Götz Aly, der in seinem Buch „Hitlers Volksstaat“ die ersten „Wohlfühljahre“ der Diktatur beschrieb und aufdeckte, wie deutsche Bürger im Alltag von Hitlers Ausplünderungspolitik profitierten.
Die Chronik wird sowohl auf Politik und Alltag, als auch Kriegsgeschehen und Verbrechen im Nazistaat eingehen. Schritt für Schritt soll dabei aufgezeigt werden, wie Hitler und seine Helfer die totalitäre Herrschaft aufbauten und Deutschland in den Zweiten Weltkrieg führten. Bisher unveröffentlichte Amateuraufnahmen sollen dem Film zusätzliche Authentizität verleihen.
Wer nun neugierig geworden ist, muss sich allerdings noch etwas gedulden. Ausgestrahlt wird Michael Klofts vierstündige Chronik am 2. Februar 2008 um 20:15 Uhr.
Die neue History-Reihe von Autor Michael Kloft wurde bereits auf Discovery Geschichte getestet. Vox bringt sie als Erstausstrahlung ins Free TV. Sicher wird es irgendwann einmal auch eine DVD-Auswertung geben.
> Die neue History-Reihe von Autor Michael Kloft wurde bereits > auf Discovery Geschichte getestet. Vox bringt sie als > Erstausstrahlung ins Free TV. Sicher wird es irgendwann > einmal auch eine DVD-Auswertung geben.
Also, wenn mich das so sehr interessiert, würde ich es direkt auf DVD aufnehmen anstatt darafuf zu warten, bis es in den Handel kommt. Aber das ist dann wohl für die Leute gedacht, die es verpasst haben bzw. nicht wussten, dass es eine Fernsehauswertung gab und für die, die sich an den Werbeeinblendungen während der Ausstrahlung gestört haben.
Ich habe die Möglichkeit der DVD-Auswertung nur deswegen erwähnt, weil ich die Vermarktungsstrategien von Spiegel TV aufzeigen wollte. Keineswegs wollte ich die Leute dazu auffordern, sich auch die Kauf-DVD zuzulegen, wenn sie denn irgendwann erscheinen sollte.
Joes Pizzaservice schrieb: > > Keineswegs wollte ich die Leute dazu > auffordern, sich auch die Kauf-DVD zuzulegen, wenn sie denn > irgendwann erscheinen sollte.
Das hatte ich ehrlich gesagt auch gar nicht vermutet. Sorry für das Missverständnis! ;-)
Du scheinst über kein Fernsehgerät zu verfügen. Sonst wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass keine Woche vergeht, in der nicht etwas zu diesem Thema über den Bildschirm geht. Von den unzähligen Büchern, die über das Dritte Reich geschrieben wurden, ganz zu schweigen...
An die Möglichkeit der Ironie habe ich zunächst nicht nicht gedacht. Bin wohl etwas überarbeitet vom vielen Austragen der italienischen Teigware... ;-))
Hat sonst wer zufällig bei TV Total vorbei gezappt, als gerade der Präsident von irgendeiner 2. Liga Fussballmannschaft durchhalteparolenartig von der Videowall tönte? War direkt niedlich :) auf jeden Fall skurril.