Vor rund drei Monaten wurde bekannt, dass eine Neuauflage der trashigen Spielshow „Crash Games – jeder Sturz zählt!“ geplant ist, die zwischen 2014 und 2015 auf ProSieben lief. Nun hat der Sender bestätigt, dass das Format im diesjährigen Herbst auf die Bildschirme zurückkehren wird. Darüber hinaus gab ProSieben auch bekannt, dass Peter Rütten wieder als Off-Kommentator mit an Bord ist. Dennoch wird es ein paar Veränderungen geben.
Denn der neue Untertitel des Formats lautet „Bruchlandung der Realitystars“. Dementsprechend wird es sich bei den Kandidaten-Teams nicht mehr um unbekannte Normalos handeln. Zwar traten auch schon im Original hin und wieder C-Promis an, doch in der Neuauflage ist nun ausschließlich von „sechs Zweier-Teams bestückt mit Realitystars“ die Rede – was etwas überrascht, da es ursprünglich auch einen Castingaufruf gab und von einem Konzept die Rede war, in dem Normalos gegen Realitystars antreten. Nun hat man sich offenbar für eine Variante rein mit Teilnehmern aus dem Trash-TV entschieden.
Auf sie warten Schanze, Matschbecken, Flutschfläche und der Mount Glitsch. Das Ziel besteht weiterhin darin, möglichst wenige Bruchlandungen hinzulegen. Nur die Teams, die den Parcours mit den wenigsten Fails absolvieren, dürfen am Ende in der finalen Bruchlandungs-Challenge antreten.
Darüber hinaus setzt ProSieben in der Neuauflage auch auf Fieldreporter, die vor allem aus Social Media bekannt sind: Influencerin Laura Maria Rypa, Ex-Playmate Julia Römmelt und Content Creator Max Weißenböck sammeln Stimmen der Teams auf dem Spielfeld. Produziert wird die „Crash Games“-Neuauflage von Banijay Productions Germany. Die Veröffentlichung ist für Herbst auf ProSieben und Joyn geplant.
Obwohl es vom Original insgesamt nur zwölf Folgen in zwei Staffeln gab, erlangte die Physical-Gameshow mit hohem Trashfaktor einen gewissen Kultstatus, da sie bis heute sporadisch als Programmfüller von ProSieben wiederholt wird. Ähnlich wie die japanische Show „Takeshi’s Castle“ setzt auch „Crash Games“ stark auf Schadenfreude, wenn die Kandidaten ausrutschen oder stolpern. Peter Rüttens bissige Off-Kommentare sorgen für zusätzliche Häme.