VOX lässt bald Luftschlösser bauen: Neue Traumhaus-Doku-Soap

„Normal wohnen kann jeder“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.05.2023, 10:30 Uhr

Der ehemalige Fürstenbahnhof in Sachsen-Anhalt – Bild: RTL
Der ehemalige Fürstenbahnhof in Sachsen-Anhalt

VOX sorgt in Kürze wieder für Abwechslung in seinem Vorabendprogramm am Wochenende: Ab dem 4. Juni ist die neue Sendung „Traumhaus oder Luftschloss? – Normal wohnen kann jeder“ zu sehen, die jeweils sonntags um 18:10 Uhr ausgestrahlt wird. Vorerst sind vier Folgen des Formats geplant, das auf einer altbekannten Prämisse basiert.

Verschiedene Paare wollen sich den Traum vom Eigenheim verwirklichen. Dieses soll ganz besonders sein – vor allem besonders groß. Pro Folge packen drei Paare tatkräftig an, um ihr jeweiliges Großprojekt Realität werden zu lassen. Die vermeintlichen Traumhäuser entpuppen sich jedoch oftmals als Ruinen. Droht der Traum daher, sich zu einem Albtraum ohne Ende zu entwickeln?

Die 54-jährige Isabella und ihr Ehemann Chris (37) sind frischgebackene Besitzer einer alten Porzellanfabrik. Die beiden Abschleppunternehmer haben die 13.000 Quadratmeter Grundstücksfläche in Thüringen für 501 Euro ergattern können, doch das 1891 errichtete Areal erweist sich als Drama gigantischen Ausmaßes. Isabella und Chris befürchten, dass das Dach einstürzen und Teile der Mauer auf einen gut besuchten Wanderweg herabfallen könnten. Die an Höhenangst leidende Isabella fährt in einem Steiger elf Meter in die Höhe, damit das Schlimmste mit einer vor Regen schützenden Plane verhindert werden kann. Wind und Wetter machen ihrem Vorhaben jedoch immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

Ingrid (55) und Edward (52) hatten eigentlich vor, nach Italien umzuziehen. Doch letztendlich haben sich die beiden Niederländer für Sachsen-Anhalt entschieden, wo seit Jahren ein alter Bahnhof leersteht. Das Paar konnten den ehemaligen Fürstenbahnhof für 70.000 Euro erwerben, musste jedoch bereits 800.000 Euro in die Sanierung stecken. Für weitere Arbeiten wird das Geld immer knapper, weshalb sie beschließen, einen Tag der Offenen Tür auszurichten, um ihre Finanzen aufzubessern. Dafür muss allerdings eine Bahnhofsuhr angebracht werden, die so ihre Tücken hat …

Die beiden Vollkontakt-Schwertkämpfer Nicole (45) und Axel (60) wollten sich den Traum von einem eigenen Schloss aus dem frühen 17. Jahrhundert erfüllen. Dieses umfasst ganze 60 Zimmer. Um das riesige Areal zu finanzieren, sollen ein Hostel und ein Trauzimmer dienen. Darüber hinaus steht eine Hochzeit vor der Tür die in dem Schloss stattfinden soll. Zuvor muss jedoch ein Weg aus Pflastersteinen gelegt werden, damit das Brautpaar und die Hochzeitsgäste nicht hinfallen. Darüber hinaus müssen noch dringend Gemälde an die Wand, doch diese sind unterschiedlich groß und würden schief hängen. Werden Nicole und Alex mit den Sanierungsarbeiten noch rechtzeitig vor den Hochzeitsfeierlichkeiten fertig sein?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen