Vor dem Start: „Triple Ex“

Alleinstehende Mittdreißigerin im Trubel zwischen ihren drei Ex-Freunden

Dennis Braun
Dennis Braun – 09.02.2017, 15:00 Uhr

„Triple Ex“: (v. l.) Eugen (Alexander Schubert), Anna (Diana Staehly), Tom (Frank Maier) und Kafi (Mirco Reseg) – Bild: RTL/Stefan Erhard
„Triple Ex“: (v. l.) Eugen (Alexander Schubert), Anna (Diana Staehly), Tom (Frank Maier) und Kafi (Mirco Reseg)

RTL zündet die nächste Stufe seiner großen Sitcom-Offensive. Nach der erfolgreichen ersten Staffel von „Magda macht das schon!“ im Schlepptau von „Der Lehrer“ soll ab dieser Woche die zweite von drei Neuproduktionen möglichst an die guten Quoten anknüpfen. „Triple Ex“ heißt die Serie, deren Titel offensichtlich auf den Actionfilm „xXx – Triple X“ anspielt, thematisch jedoch in eine gänzlich andere Kerbe schlägt. Acht Folgen strahlt der Kölner Sender ab heute (9. Februar) immer donnerstags um 21:15 Uhr im Doppelpack aus.

Im Zentrum von „Triple Ex“ steht Zahnarzthelferin Anna Holzinger (Diana Staehly), eine alleinstehende Mittdreißigerin, die einen eher unkonventionellen Umgang mit den täglichen Herausforderungen des Lebens pflegt. Die lebenslustige Anna ist zudem Mutter dreier Kinder zwischen acht und 15 Jahren, die von drei grundverschiedenen Männern stammen. Da wäre zum einen Tom (Frank Maier), ein gut gelaunter Faulenzer und Womanizer mit ständig wechselnden Freundinnen und chronischem Geldmangel. Karl-Friedrich (Mirco Reseg), kurz Kafi genannt, ist adlig und inzwischen schwul. Der dritte im Bunde ist Eugen (Alexander Schubert), ein Nerd wie aus dem Bilderbuch und immer noch schwer verliebt in Anna. Jeder der drei hat seine eigene Wohnung, wobei die Kinderbetreuung trotzdem meistens in Annas vier Wänden stattfindet. Rückzugsorte oder gar Privatsphäre hat Anna daher schon lange nicht mehr.

Dabei muss sie mit dem heiklen Umstand zurechtkommen, dass sie nicht mit den drei Männern kann, aber auch nicht ohne sie. Zusätzlich gesteigert wird der Familienstress durch Annas Schwester Marlene (Susan Hoecke). Die erfolgreiche Familientherapeutin hasst Kinder und langfristige Bindungen, dafür liebt sie Sex und Schuhe. Zwischen all den Herausforderungen des Alltags und lauter schrägen Situationen wünscht sich Anna eigentlich nur das, wonach sich die meisten Single-Frauen mit Kindern sehnen: Anerkennung, ein bisschen Zeit für sich oder einfach mal ein Date mit einem heißen Typen.

In der ersten Folge namens „Bungee“ landet Anna nach einem missglückten Bungee-Sprung im Krankenhaus. Ein Hund hat ihren Sturz abgefedert und ihr Leben gerettet, während der Vierbeiner seines lassen musste. Nach und nach lernt der Zuschauer ihre Familie kennen, die sie am Krankenbett besucht. Die zweite Folge trägt den Titel „Gutes Zelten, schlechtes Zelten“, in der Anna anlässlich ihres Geburtstags mit der ganzen Familie einen Camping-Ausflug an einen See unternimmt. Doch schon auf der Anreise im Auto fliegen die Fetzen bezüglich Zeltaufbau, Aufteilung der Schlafplätze, Essen bis hin zur allgemeinen Freizeitgestaltung. Kann der Ausflug angesichts dieser Ausgangslage ein gutes Ende nehmen?

Die acht Folgen der RTL Sitcom „Triple Ex“ wurden von der UFA Fiction GmbH im Auftrag von RTL an verschiedenen Schauplätzen in Berlin produziert. Regie führten Jan Markus Linhof, Joseph Orr und Felix Binder, als Head-Autor fungierte Tommy Wosch. Verantwortliche Producerin der Sitcom ist Katja Bäuerle, die Redaktion liegt bei Petra Hengge.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1955) am

    Ich liebe die Serie! Sie ist erfrischend originell und kein ein Abklatsch einer US Serie wie die Mehrzahl der Deutschen Serien. Hoffentlich geht es weiter!

    weitere Meldungen