Vor dem Start: „The Knick“

Historische Krankenhausserie von Steven Soderbergh ab heute bei ZDFneo

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.08.2015, 16:30 Uhr

„The Knick“ – Bild: Cinemax
„The Knick“

Heute Abend feiert die neue Serie „The Knick“ von Hollywood-Regisseur Steven Soderbergh ihre deutsche Free-TV-Premiere bei ZDFneo. Der Spartenkanal zeigt die erste Staffel jeweils dienstags ab 22:30 Uhr in Doppelfolgen.

Im Zentrum der Handlung steht das legendäre New Yorker Knickerbocker Hospital, wo im Jahr 1900 Ärzte und Krankenschwestern in einer Zeit, in der Chirurgie noch mehr Experiment als Wissenschaft ist und Antibiotika nicht existieren, die Medizin revolutionieren. Clive Owen („The International“, „Children of Men“) spielt den brillanten, aber auch arroganten und kokainabhängigen Chefchirurgen Dr. John Thackery. An seiner Seite agieren unter anderem Andre Holland („42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende“), Juliet Rylance („Frances Ha“) und Eve Hewson („Genug gesagt“).

Die Serie stammt von den Drehbuchautoren Jack Amiel und Michael Begler, die auch die Skripte für meisten Folgen verfasst haben. Steven Soderbergh, der für seine Filme sowohl mit dem Oscar (für „Traffic“) als auch mit dem Emmy (im vergangenen Jahr für HBOs „Liberace“) ausgezeichnet wurde, führte bei allen Folgen Regie. Zudem ist er einer der Executive Producer.

Im deutschen Pay-TV lief die erste Staffel von „The Knick“ bereits Ende 2014. In den Vereinigten Staaten beginnt der HBO-Schwestersender Cinemax am 16. Oktober mit der Ausstrahlung der zweiten Staffel.

Anlässlich des US-Serienstarts hatten wir „The Knick“ ausführlich vorgestellt und bewertet:

Zur TV-Kritik zu „The Knick“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen