Vor dem Start: „Die Goldbergs“

Neue US-Comedy im „Wunderbare Jahre“-Stil ab heute im Disney Channel

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.02.2016, 16:23 Uhr

„Die Goldbergs“ – Bild: ABC
„Die Goldbergs“

Heute Abend findet etwas verspätet die US-Comedyserie „Die Goldbergs“ ihren Weg ins deutsche Fernsehen. Der Disney Channel übernimmt die TV-Premiere und zeigt die Serie ab heute immer dienstags in Doppelolgen nach dem Spielfilm gegen 22:10 Uhr. Die erste Staffel aus dem Jahr 2013 umfasst 23 Episoden.

Im Stil von „Wunderbare Jahre“ erzählt Autor Adam F. Goldberg die Geschichte seiner Jugend in den 1980er Jahren. Dazu gehören seine aufdringliche und überfürsorgliche Mutter Beverly (Wendi McLendon-Covey), der brummige Vater Murray (Jeff Garlin), der trottelige Bruder Barry (Troy Gentile) und als älteste der drei Kinder Schwester Erica (Hayley Orrantia). George Segal spielt den Großvater (Beverlys verwitweten Vater). Sean Giambrone verkörpert den jungen Adam, der alles mit seiner Videokamera aufzeichnet, gerne Filme nachstellt und (zumindest im englischsprachigen Original) im Dauer-Stimmbruch ist. In den USA steuert Patton Oswalt („King of Queens“) als Stimme des erwachsenen Adam Voice-over-Kommentare bei.

Den besonderen Charme der Serie machen die vielen Referenzen auf die 1980er Jahre aus, die sich auch im nostalgischen Soundtrack niederschlagen. In den Staaten entwickelte sich „The Goldbergs“ nach einem eher schwächlichen Start dank einer Sendeplatzverlegung vorzüglich und befindet sich auch in der aktuellen dritten Staffel ganz klar im grünen Quotenbereich. Wie schon im Vorjahr hat ABC dank des großen Erfolgs weitere Episoden nachbestellt, wodurch Staffel 2 und 3 auf jeweils satte 24 Folgen kommen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen