Vor dem Start: „Big Little Lies“ mit Nicole Kidman und Reese Witherspoon ab heute bei VOX

Preisgekrönte Dramedy mit „Young Sheldon“-Darsteller Iain Armitage

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.05.2018, 16:30 Uhr

„Big Little Lies“: Nicole Kidman (l.), Reese Witherspoon (m.) und Shailene Woodley (r.) – Bild: MG RTL D / Blossom Films
„Big Little Lies“: Nicole Kidman (l.), Reese Witherspoon (m.) und Shailene Woodley (r.)

Für den amerikanischen Pay-TV-Sender HBO war die Romanadaption „Big Little Lies“ ein großer Erfolg. Und ab heute Abend (30. Mai) dürfen sich auch die deutschen Zuschauer ein Bild von der hochkarätig besetzten Serie machen: VOX zeigt die ersten drei Folgen ab 20:15 Uhr, an den daraufffolgenden Mittwochabenden (6. und 13. Juni) sind je zwei weitere Episoden der insgesamt siebenteiligen ersten Staffel zu sehen.

„Big Little Lies“ basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Liane Moriarty und versteht sich als subversive Dramedy, in deren Zentrum drei Mütter stehen, die Kinder im Kindergartenalter haben. Shailene Woodley spielt Jane Chapman, eine junge Frau, die neu in die recht wohlhabende Hafenstadt Monterey in Kalifornien gezogen ist und alleinerziehende Mutter des kleinen Ziggy (Iain Armitage) ist. Sie freundet sich mit zwei weiteren Müttern an, die Kinder in der gleichen Grundschule haben. Reese Witherspoon spielt Madeline, eine humorvolle, aufgeweckte und in zweiter Ehe verheiratete Mutter, die nichts vergisst und sich gerne um Belange andere Leute kümmert – und zudem recht eifersüchtig auf die neue Frau an der Seite ihres ersten Mannes ist.

Nicole Kidman verkörpert Celeste, eine ehemals erfolgreiche Anwältin, die mit dem steinreichen Unternehmer Perry (Alexander Skarsgård) verheiratet ist und Mutter zweier wilder Zwillingsbrüder ist. Ihr scheinbares Bilderbuchleben sowie die Tatsache, dass sie älter ist als ihr Ehemann, sorgen immer wieder für Lästereien unter den anderen Einwohnern.

Unter der Oberfläche mit ihrem schönen Schein perfekter Familien brodelt ein erbitterter Kampf unter den Frauen aus Monterey um den Status. Das wirkt sich auch auf ihre Beziehungen aus. Ein mysteriöser Todesfall während einer Wohltätigkeitsveranstaltung vertieft das bereits vorhandene gegenseitige Misstrauen der Mütter.

„Big Little Lies“ räumte in den USA acht Emmys ab – darunter als beste Miniserie, weitere Preise gab es für Hauptdarstellerin Nicole Kidman und die Nebendarsteller Alexander Skarsgård und Laura Dern. Auch bei den Golden Globes gingen die Preise in diesen vier Kategorien an „Big Little Lies“. Daneben konnte sich Kinderdarsteller Iain Armitage mit seiner Leistung in der Serie für die Hauptrolle in „Young Sheldon“ empfehlen.

Reese Witherspoon und Nicole Kidman fungieren beide als Executive Producers, gemeinsam mit Erfolgsproduzent David E. Kelley („Ally McBeal“, „Boston Legal“). Eigentlich war die Romanadaption als Miniserie geplant – der Mordfall und seine Aufklärung gab einen abgeschlossenen Rahmen. Das trug auch dazu bei, dass namhafte Darstellerinnen für ein zeitlich begrenztes Engagement gewonnen werden konnte. Nach dem Erfolg hatten viele Beteiligte allerdings Lust auf eine zweite Staffel, so dass Romanautorin Moriarty eine Fortsetzung mit ihren Figuren erdachte, für die mittlerweile zahlreiche Rückkehrer bestätigt wurden (fernsehserien.de berichtete – SPOILER ZUM MORDFALL!).

Anlässlich des US-Serienstarts hat unser Kritiker Marcus Kirzynowski die Serie ausführlich vorgestellt und bewertet: Zum Review

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1969) am

    Super! Erinnert mich ein bisschen an Revenge und hat mich ebenso in den Bann gezogen. Tolle Serie, super Besetzung, spannende Story.... auf jeden Fall zu empfehlen!
    • am via tvforen.de

      Hab gestern alle 3 Teile gesehen und finde es sehr spannend und richtig gut gespielt.
      • am via tvforen.de

        Auch von mir eine Empfehlung - Top!
        Die Charaktere werden langsam und behutsam eingeführt, was ich gut finde - dann gibt es recht bald einen echten Überraschungseffekt. Und dann will man einfach wissen, wie es weitergeht bzw. ausgeht. Die Auflösung kam überraschend für mich.
    • am

      Bei Vox NEUE SERIEN anfangen, besser nicht.

      weitere Meldungen