Vor dem DVD-Start: „Dead Set“

Erstveröffentlichung des britischen Zombiedramas

Michael Brandes – 27.09.2012, 11:13 Uhr

Dead Set – Bild: Channel 4/E4
Dead Set

Es erstaunt schon ein wenig, dass hierzulande kein TV-Sender Interesse an dem britischen Zombiedrama „Dead Set“ entwickelt hat. Immerhin erfreuen sich die Untoten nicht erst seit der seelenverwandten US-Produktion „The Walking Dead“ großer Beliebtheit. Vier Jahre nach der Erstausstrahlung auf dem britischen Sender E4 ist die preisgekrönte Mini-Serie ab Donnerstag (27.9.) auf DVD erhältlich.

Den Beginn einer Zombieinvasion schildert „Dead Set“ aus Sicht der Produzenten und Kandidaten von „Big Brother“. Tag 64 der aktuellen Staffel ist angebrochen, die Bewohner langweilen sich, die Redakteure in der Kommandozentrale sparen nicht mit gehässigen Kommentaren über ihre Protagonisten. Erste Gerüchte über landesweite Unruhen tauchen auf. Die Ereignisse überschlagen sich, nachdem Zombies auf dem Gelände auftauchen und die vor dem Haus versammelte Menschenmenge attackieren. Während die junge Produktionsassistentin Kelly (Jaime Winstone), der fiese Chefproduzent Patrick (Andy Nyman) und die (echte!) „Big Brother“-Moderatorin Davina McCall ums Überleben kämpfen, bekommen die Kandidaten von all dem gar nichts mit. Sie sitzen in ihrem von der Außenwelt abgeschnittenen, gut verriegelten Haus und feiern gerade eine Party.

In der Heimat erhielt „Dead Set“ neben positiven Kritiken auch eine Nominierung für den renommierten ‚BAFTA Award‘ als beste Dramaserie des Jahres. Dem Autoren und Medienjournalisten Charlie Brooker gelingt mit seinem fünfteiligen Low-Budget-Werk das Kunststück, nicht nur Splattermovie-Fans bei Laune zu halten, sondern auch die Freunde zynischer Mediensatiren ansprechend zu unterhalten. Nebenbei verblüfft auch die sehr gelungene, detailgetreue Einbettung eines realen TV-Formats in eine fiktionale Handlung. Vor allem aber bestätigt „Dead Set“ auch all jene Zuschauer, die das Reality-TV der Gegenwart für viel schlimmer halten als jeden Horrorfilm.

Ausführliches Serienpreview zu „Dead Set“

Britischer TV-Trailer:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das wundert mich auch; Who und Torchwood sowie Primeval haben gezeigt, daß es auch die Briten können. Mich hätte die Big Brother Verpackung gestört, aber daß unsere Privaten, die doch diesen Voyeurismus-Müll supporten wie doof, so gar kein Interesse zeigen, wundert mich schon.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Es erstaunt schon ein wenig, dass hierzulande kein
      > TV-Sender Interesse an dem britischen Zombiedrama
      > "Dead Set" entwickelt hat.

      Das soll ein Witz sein, oder?
      Welcher deutsche Sender sollte sich denn bitte für eine britische Serie (in dem Fall kommt ja eigentlich nur das ZDF und PayTV in Frage), noch dazu eine Zombieserie interessieren?
      RTL2 mußte für "Walking Dead" schon eine Eventprogrammierung einführen, weil sie nicht all zu viel Hoffnung auf Erfolg bei einer klassischen Ausstrahlung hatten.
      • am via tvforen.de

        Nun, RTLII wäre ein Sender der damit sicher auch seinen Spaß (und Einschaltquoten!) gehabt hätte. Dieser Sender zeigt ja auch "Big Brother"...und bei der Miniserie "Dead Set" gehts nicht nur um Zombies sondern auch um die Bewohner des Big Brother Hauses :-)

        Derber britischer, schwarzer Humor vom feinsten. Nun ja, dann eben auf DVD. Denke mal dass ist auch einen ticken besser so, da sonst der TV Sender der es evtl. hätte ausstrahlen können, mächtig dran rumgeschnibbelt hätte.

        Ich hab mir die Serie damals schon auf DVD aus England zugelegt und war begeistert.
      • am via tvforen.de

        Ich habe mir gerade die Serie auf BD angeschaut und war doch etwas überrascht.

        Eine Eventprogrammierung ist hier wirklich nicht nötig. Die komplette Serie besteht aus einem 45-minütigen Pilotfilm und 4 22-minütigen Folgen. Laut Coverangabe sind es insgesamt 145 Minuten, knapp 2,5 Stunden...

        Da wäre es besser man würde die "Was bisher geschah"-Sequenzen, den Vorspann und die Abspänne entfernen und nen 142 Minuten Film daraus machen. Und unsere TV-Sender würden dann die 90-120 Minuten-Fassung zeigen.

        Ich empfinde es schon als Frechheit die Serie und die 60 Minuten Bonus auf 2 BDs aufzuteilen. 1 BD hätte mehr als gereicht.
      • am via tvforen.de

        yoda_fds schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > Da wäre es besser man würde die "Was bisher
        > geschah"-Sequenzen, den Vorspann und die Abspänne
        > entfernen und nen 142 Minuten Film daraus machen.

        Da kann ich Dir nur zustimmen! Das war nervig...aber die Serie an sich, sehr gut gemacht und spannend.

    weitere Meldungen