Ab kommenden Freitag wird Rainer Hunold als „Der Staatsanwalt“ mit vier neuen Folgen wieder im ZDF zu sehen sein. Die Serie war 2009 erstmals auf dem Sendeplatz der Freitagskrimis zu sehen gewesen. Die erste neue Episode mit dem Titel „Abgeschirmt“ wird am 15. Januar um 20:15 Uhr ausgestrahlt.
Ein Speditionskaufmann und Informant der Polizei wird erschossen aufgefunden. Über ein gestohlenes Auto stoßen die Ermittler auf den 21-jährigen Dennis Weck (Franz Dinda). Im Gegenzug für eine milde Strafe bietet er Informationen über den Mörder an. Staatsanwalt Bernd Reuther (Hunold) will darauf eingehen, doch dessen Sohn, Hauptkommissar Thomas Reuther Marcus Mittermeier, ist skeptisch. Schließlich setzt sich der Staatsanwalt durch und Dennis nennt den Holländer Ernst Verstaad (Dirc Simpson) als Täter. Danach muss er ins Zeugenschutzprogramm, doch seine Verfolger sind ihm dicht auf den Versen.
Die weiteren neuen Folgen des „Staasanwalts“ sind „Tödliche Erkenntnis“ (22. Januar), „Tod eines Schülers“ (29. Januar) und „Lass die Toten ruhen“ (5. Februar), jeweils am Freitagabend um 20:15 Uhr.