„Vida“: Familiendrama für zweite Staffel verlängert

Latino-Serie von Starz wird fortgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.06.2018, 11:14 Uhr

Die Schwestern Emma (Mishel Prada, l.) und Lyn (Melissa Barrera) in „Vida“ – Bild: Starz
Die Schwestern Emma (Mishel Prada, l.) und Lyn (Melissa Barrera) in „Vida“

Am Wochenende ging in den USA die kurze erste Staffel der neuen Serie „Vida“ zu Ende. Der Pay-TV-Sender Starz zeigt Vertrauen in das Familiendrama und gab rasch grünes Licht für eine zweite Staffel. Im Mittelpunkt der Serie stehen zwei sehr unterschiedliche und entfremdete Schwestern, die sich nach dem Tod ihrer Mutter ihrem Leben und ihrer Familiengeschichte stellen müssen. Die Serie spielt im Umfeld der von der Mutter betriebenen Bar in einem vornehmlich von Latinos bewohnten Stadtteil von Los Angeles.

Die Schwestern Emma (Mishel Prada) und Lyn (Melissa Barrera) sind im Osten von Los Angeles aufgewachsen und könnten unterschiedlicher kaum sein: Emma ist verantwortungsbewusst, Lyn ein sorgenfreies Partygirl. Sie haben sich im Verlauf der Jahre deutlich auseinandergelebt, hatten kaum Kontakt zur Mutter oder zueinander und sind in die Welt gezogen. Doch nun werden sie gezwungen, in ihre alte Nachbarschaft zurückzukehren und müssen sich dort ihrer Vergangenheit stellen – und der für sie schockierenden Wahrheit über die Identität ihrer Mutter, die ohne das Wissen der Töchter vor zwei Jahren eine Frau geheiratet hatte. Eigentlich wollten die beiden Frauen nur ihre Mutter beerdigen und deren Nachlass regeln, vor allem die Bar veräußern. Doch nun sehen sie sich veranlasst, sich mit dem Vermächtnis ihrer Mutter auseinanderzusetzen.

Tanya Saracho („How to Get Away with Murder“) entwickelte das Format und fungiert als Showrunnerin. Mit der Serie wollte Starz vor allem das im US-Fernsehen unterrepräsentierte Latino-Publikum ansprechen – was funktioniert hat. Besonders erfreulich: Die Reichweite in spanischen Haushalten hat sich im Verlauf der insgesamt sechs Folgen fast verdreifacht. Für die authentische und bodenständige Darstellung der Lebenswirklichkeit der Hispanic-Community erhielt die Serie positive Kritiken.

In Deutschland ist die erste Staffel von „Vida“ seit kurzem beim neuen Starzplay-Channel des Streamingdienstes Prime Video verfügbar (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen