Vertrag mit ABC Studios für Anthony E. Zuiker

„C.S.I.“-Erfinder verlässt CBS

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.07.2011, 16:41 Uhr

Anthony E. Zuiker schuf das „C.S.I.“-Franchise – Bild: CBS
Anthony E. Zuiker schuf das „C.S.I.“-Franchise

Zwölf Jahre lang war Anthony E. Zuiker vertraglich an die CBS TV Studios gebunden und schuf in dieser Zeit eines der lukrativsten Franchises der Serien-Geschichte: „C.S.I.“. Doch nun wechselt Zuiker überraschend sein Zuhause. Er hat einen Dreijahresvertrag mit den ABC Studios unterzeichnet.

Mit seiner Produktionsfirma Dare to Pass soll Anthony E. Zuiker neue Serien entwickeln, und zwar in Partnerschaft mit einem anderen Serien-Produzenten, Brillstein Entertainment Partners. „Ich wollte einfach etwas machen, das anders ist“, so Zuiker in einem Statement. Er betonte dabei auch, dass er sich auf die Zusammenarbeit mit Patrick Moran freue, der gerade zum neuen kreativen Leiter der ABC Studios ernannt wurde: „Patrick und sein Team sind sehr leidenschaftlich, wenn es um figurenbetonte Procedurals geht“.

Genau an Ideen für derartige Procedurals soll Zuiker nun bereits für die ABC Studios arbeiten. Zwar hat er seine Verbindung zu seinem „C.S.I.“-Team keinesfalls abgebrochen, doch will er sich ganz auf sein neues Zuhause konzentrieren. Möglicherweise war bei CBS für Zuiker auch nicht mehr genug Raum zum Experimentieren übrig, schließlich hat das Network momentan im Vergleich zu allen Konkurrenten das erfolgreichste und stabilste Serienangebot.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App