„Verdacht/​Mord“: Dänischer Thriller für dritte und letzte Staffel mit Lars Mikkelsen verlängert

Nach Christinas Eltern untersucht auch ihr Mentor ihren mysteriösen Tod

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 11.03.2022, 18:30 Uhr

Lars Mikkelsen als Geschäftsmann Holger Lang in „Verdacht/​Mord“ – Bild: Henrik Ohsten
Lars Mikkelsen als Geschäftsmann Holger Lang in „Verdacht/​Mord“

Der dänische Psychothriller „Verdacht/​Mord“ (OT: „Forhøret“) hat durch den Streamingdienst Viaplay die Verlängerung um eine dritte Staffel erhalten, die den Serienabschluss bilden wird. Als neuer Hauptdarsteller fungiert Lars Mikkelsen („Die Wege des Herrn“, „The Witcher“), der mit der bereits zuvor eingeführten Rolle als Holger Lang ins Zentrum rückt.

Acht neue Episoden werden laut Variety aktuell produziert und sollen im weiteren Verlauf des Jahres bei Viaplay veröffentlicht werden. Die ersten beiden Staffeln wurden in Deutschland beim Pay-TV-Sender 13th Street gezeigt.

Im Zentrum der Serie steht der mysteriöse Tod von Christina Rasmussen. In der ersten Staffel wurde davon ihr Vater überrascht: Der Polizist Bjørn Rasmussen (Ulrich Thomsen, „Banshee“) muss in der Gerichtsmedizin feststellen, dass eine Leiche, mit der er dort konfrontiert wird, seine eigene Tochter ist. Mehr noch: Die Gerichtsmedizin hat als Todesursache Selbstmord vermerkt. Bjørn will das nicht wahrhaben und macht sich fieberhaft auf die Suche nach dem, was seiner Tochter widerfahren sein mag – auch, damit seine Ermittlungen auf eigene Faust nicht von den Vorgesetzten abgebrochen werden. Spuren führen in alle Richtungen der Unterwelt, der Polizei, aber auch der Oberschicht – Bjørn muss immer mehr feststellen, wie wenig er seine Tochter kannte. Für ihn nimmt die manische Suche nach der Wahrheit kein gutes Ende.

Staffel zwei stellte die Mutter von Christina und Bjørns Ex-Ehefrau ins Zentrum, Therapeutin Susanne Rasmussen (Trine Dyrholm). Die hadert weiterhin mit dem Tod der Tochter, als ihr ein Patient in einer Hypnosesitzung versehentlich offenbart, dass er ein Serienkiller sei und weitere Morde plane. Susanne machte sich schließlich notgedrungen an eigene Ermittlungen, um weitere Taten zu verhindern und stolperte dabei ebenfalls über Verbindungen zum Tod ihrer Tochter …

In der dritten Staffel wird nun Mikkelsen als einflussreicher Geschäftsmann Holger Lang im Zentrum stehen – in der Auftaktstaffel stand er als Christinas Mentor bereits bei Bjørn auf der Liste der Verdächtigen. Lang hatte Christina unter seine Fittiche genommen und hatte sie gar zur Nachfolgerin für sein beträchtliches Geschäftsimperium erklärt gehabt. Nun erhält Lang eine Videobotschaft, die ihm enthüllt, dass Christina von einem Auftragskiller ermordet wurde. Lang gerät außer sich vor Wut und konfrontiert Kollegen, Freunde und auch Feinde auf der Suche nach der Wahrheit – wie und warum ist Christina Rasmussen wirklich ums Leben gekommen? Und wird die Suche nach der Wahrheit weitere Leben zerstören?

Hinter „Verdacht/​Mord“ steht Christoffer Boe – der wird wie bei den beiden vorherigen Staffeln auch die Regie bei allen acht Folgen übernehmen. Die Drehbücher zur neuen Staffel hat er zusammen mit Lasse Kyed Rasmussen entwickelt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Es gibt weitaus bessere Serien aus dem hohen Norden! Habe bis jetzt nur Staffel 1 gesehen, war fut, aber eben nicht sehr gut.

    weitere Meldungen