„Vera – Ein ganz spezieller Fall“: Termin für Serienfinale steht fest

Brenda Blethyn geht noch ein letztes Mal auf Mörderjagd

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.12.2024, 17:00 Uhr

Steht vor ihrer letzten Staffel als Ermittlerin „Vera“: Brenda Blethyn – Bild: ITV
Steht vor ihrer letzten Staffel als Ermittlerin „Vera“: Brenda Blethyn

Seit 2011 löst sie die „ganz speziellen Fälle“ in Northumberland, doch direkt nach dem Jahreswechsel beginnt für Brenda Blethyn ihr letzter Polizeidienst als „Vera“. Der britische Sender ITV1 hat jetzt bestätigt, dass die 14. und letzte Staffel ab dem 1. Januar 2025 ausgestrahlt wird. Diese besteht lediglich aus zwei Folgen in Spielfilmlänge. Das Serienfinale ist bereits einen Tag später, am 2. Januar, in Großbritannien zu sehen.

In der ersten Folge „Inside“ wird DCI Vera Stanhope an das Ufer der Tyne gerufen, wo Angler die Leiche eines jungen Manners entdeckt haben, der gerade erst aus der Haft entlassen wurde. Vor Vera und ihrem langjährigen Kollegen DI Joe Ashworth (David Leon) breitet sich ein Netz aus zerstörten Beziehungen, geheimen Liebschaften, lange gehegtem Groll, Reue und Betrug aus. Hat hier jemand Selbstjustiz geübt oder steckt ein ganz anderes Motiv dahinter?

Im Serienfinale „The Dark Wives“ bringt ein Fall Vera zurück an einen überaus bekannten Ort. Am Fuße eines örtlichen Monuments wird eine Leiche eines jungen Studenten entdeckt – an einem Platz, mit dem Vera äußerst persönliche Kindheitserinnerungen verbindet. So verschmelzen Vergangenheit und Gegenwart, bis sich Vera Stanhope an einem Scheideweg wiederfindet.

David Leon hatte erst in der vergangenen Staffel seine Rolle als Joe Ashworth nach neun Jahren Abwesenheit wieder aufgenommen. In den letzten Folgen ebenfalls wieder mit dabei sind Jon Morrison als DC Kenny Lockhart und Riley Jones als DC Mark Edwards.

Im April hatte ITV bekannt gegeben, dass „Vera – Ein ganz spezieller Fall“ nach der 14. Staffel zu Ende gehen würde. Damals sagte Brenda Blethyn in einem Statement: Die Arbeit an ‚Vera‘ war von Anfang bis Ende eine Freude und ich bin traurig, dass ich nun ‚Cheerio‘ sagen muss. Aber ich bin so stolz auf unsere Erfolge in den letzten 14 Jahren. Ich werde der wunderbaren Ann Cleeves, die Vera erschaffen hat, und Elaine Collins, die es für angebracht hielt, mich für die Rolle zu besetzen, auf ewig dankbar sein.

In Deutschland sind einzelne Staffeln von „Vera“ aktuell kostenlos bei Amazon Freevee abrufbar. Die letzte Free-TV-Ausstrahlung bei Sat.1 Gold liegt mittlerweile zwei Jahre zurück.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Super Serie, britischer Humor. Dann guten "Ruhestand" .

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App