US-Wahlnacht: ZDF schickt Markus Lanz ins Rennen

Mainzer stellen ihr Team für den 6. November vor

Michael Brandes – 22.09.2012, 12:44 Uhr

US-Wahlnacht: ZDF schickt Markus Lanz ins Rennen – Mainzer stellen ihr Team für den 6. November vor – Bild: ZDF

Am 6. November wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Parallel zum Ersten führt auch das ZDF in der ‚Election Night‘ mit einer mehrstündigen Sondersendung durch die Nacht. Der Zuschauer hat unter anderem die Wahl zwischen Matthias Opdenhövel und Markus Lanz.

Das ZDF eröffnet die nächtliche Berichterstattung über das Duell zwischen Barack Obama und Mitt Romney um 22:45 Uhr mit einer Sonderausgabe der „Markus Lanz“-Talkshow. Lanz spricht mit prominenten Gästen über die Erwartungen der Amerikaner und blickt auf vier Jahre Obama zurück. Anschließend meldet sich Lanz gemeinsam mit Bettina Schausten von der Berliner Wahlparty, die von der US-Botschaft in Kooperation mit dem Tagesspiegel und einigen transatlantischen Organisationen organisiert wird. Geplant sind unter anderem Gesprächsrunden und Show-Acts. Aus Washington berichten Studioleiter Ulf Röller und ZDF-Politikchef Theo Koll, vom New Yorker Times Square meldet sich Dunja Hayali.

Zwischendurch gibt es „heute journal“-Sonderausgaben mit Claus Kleber, der im Auftrag des ZDF auch noch twittern muss: „Bis jetzt war ich ja ein Twitter-Stoffel“, so Kleber. „Die US-Wahlnacht ist da aber etwas anderes. Mir werden tausend Gedanken durch den Kopf schießen. Das wird für mich eine emotionale Sache.“

Außerdem kündigt das ZDF ein interaktives „US-Camp“ an. Dabei soll es sich um eine „neuartige Kommunikations- und Rechercheeinheit“ handeln. Moderatorin Jeannine Michaelsen (berüchtigt seit dem ZDF-Fußballstrand auf Usedom) und Sonja Schünemann „scannen die Dynamik im Internet“ und sprechen mit Netzberühmtheiten wie Sascha Lobo. Christian Sievers und die Forschungsgruppe Wahlen liefern aktuelle Zahlen und Analysen.

Die ARD hat ihr US-Wahlteam bereits vor einigen Tagen vorgestellt. Knapp sechs Stunden lang wird das Erste am 6. November das Geschehen live und vor Publikum im Berliner E-Werk begleiten. Durch die Nacht führen Wahlexperte Jörg Schönenborn, NDR-Chefredakteur Andreas Cichowicz, Talkerin Sandra Maischberger sowie Matthias Opdenhövel. Tina Hassel meldet sich aus Washington, Thomas Roth vom Times Square in New York. Neben einigen Sondersendungen überträgt das Erste im Vorfeld der Wahl auch die beiden TV-Rededuelle zwischen Obama und Romney am 17. und 23. Oktober.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Vermutlich ist es am besten, wenn man diese Nacht im Bett verbringt.
    Allein schon die Androhung dieses "interaktiven US-Camps" läßt das Schlimmste befürchten. War wohl zu schwierig, dafür eine deutsche Bezeichnung zu finden.
    Statt junge Leute im Fernsehen Tweets vorlesen zu lassen, sollte man diesen freie Hand für eine unabhängige Berichterstattung im Netz geben: Ausprobieren, Fehler machen, alle Möglichkeiten des Netzes nutzen. Aber bitte ohne Sascha Lobo, der vielleicht was über Computer weiß, aber bestimmt nichts über US- und deutsche Außenpolitik.
    Und was Herrn Lanz und ernsthafte politische Berichterstattung verbindet ist rätselhaft. Vermutlich wird hier wieder das ZDF-Projekt der Verbindung von Information mit Boulevard fortgesetzt. Ging ja schon so schön bei der Fußball-EM schief. Würg.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Der Zuschauer hat unter anderem die Wahl Matthias
      > Opdenhövel und Markus Lanz.


      *GRÖHL*... Das ist keine "Wahl", das ist ein KO-Sieg für Markus Lanz!!!
      Um mir freiwillig Opdenhövel anzutun, muß man mich fesseln, an den Sessel fixieren und so sedieren, dass ich nicht mehr schreien kann...
      • am via tvforen.de

        Guck ich nicht, nicht wegen Lanz, aber bei einem One-Man-Game steht der Gewinner doch schon fest ;)

        weitere Meldungen