US-Sender Starz entwickelt Vietnam-Serie „Airborne“

Junge Helikopter-Crewmitglieder als Protagonisten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.04.2013, 11:15 Uhr

US-Sender Starz entwickelt Vietnam-Serie "Airborne" – Junge Helikopter-Crewmitglieder als Protagonisten – Bild: Starz

Starz hat eine weitere neue Dramaserie in der Entwicklung. In „Airborne“ beschäftigt sich der US-Bezahlsender mit dem Vietnamkrieg.

Das Konzept stammt von Gideon Yago, der zuletzt zum Autorenstab der HBO-Serie „The Newsroom“ gehörte und von „Spartacus“-Produzent Rob Tapert. Im Zentrum von „Airborne“ steht die junge Crew eines Army-Helikopters, die gemeinsam in einem Land und einem Krieg ums Überleben kämpfen, die langsam aber sicher im Chaos versinken.

„Obwohl wir Vietnam und die frühen Tage der Luftkavallerie als Setting benutzen, hoffen wir zeitlose Geschichten ( …) zu erzählen“, so Yago in einem Statement. Für den Autor soll im Zentrum stehen, „was einen Helden ausmacht und wie eine Gruppe junger Leute in einem surrealen und furchtbaren Konflikt darum kämpft, ihre Menschlichkeit zu bewahren“.

Gideon Yago, ein früherer Nachrichtenjournalist, wird das Drehbuch zum Piloten von „Airborne“ selbst schreiben, Rob Tapert fungiert als Executive Producer. Zuletzt hatte auch der US-Kabelsender FX die Entwicklung einer Miniserie von Autor Stephen Gaghan („Traffic“) über den Vietnamkrieg angekündigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Was den Deutschen ihre Nazizeit ist den Amerikanern ihr Vietnamkrieg ... als Thema unendlich recyclebar.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App