„Up the Women“: Britische Suffragetten-Comedy endet nach Staffel zwei

Frauenrechtlerinnen im Jahr 1910 verschwinden aus dem BBC-Programm

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.04.2015, 16:30 Uhr

„Up the Women“: Die Gegnerinnen Helen (Rebecca Front) und Margaret (Jessica Hynes) – Bild: BBC
„Up the Women“: Die Gegnerinnen Helen (Rebecca Front) und Margaret (Jessica Hynes)

BBC Two hat bekannt gegeben, dass nach der zweiten Staffel Schluss mit der Comedyserie „Up the Women“ ist. Das Projekt, das einst bei BBC Four startete und dann mit der zweiten Staffel zu BBC Two „befördert“ wurde, endete somit nach insgesamt neun Episoden am 25. Februar 2015.

Jessica Hynes entwickelte die Comedyserie und übernahm auch die Hauptrolle. Im Jahr 1910 gründet sich unter der Führung von Margaret (Hynes) eine Gruppe, die für die Einführung des Wahlrechts auch für Frauen eintreten („Suffragetten“ von „suffrage“ – Wahlrecht). Margaret hatte die Bewegung in London kennengelernt und wollte sie nun auch in ihrem Heimatort Banbury starten. So versucht sie ihren bestehenden Handarbeitszirkel, den Banbury Intricate Craft Circle, in die Gruppe Banbury Intricate Craft Circle Politely Requests Women’s Suffrage (BICCPRWS) umzumünzen. Jedoch erhält sie intern Gegenwind von Zirkelmitglied Helen (Rebecca Front), die der Meinung ist, Frauen sollten sich aus der Politik heraushalten. Auch sonst stehen sich die Frauen vor allem selbst im Weg.

Weitere Hauptrollen hatten Vicki Pepperdine, Adrian Scarborough und Judy Parfitt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen