„Unsere Penny“: hr wiederholt 70er-Jahre-Serie mit Stephanie Daniel

    Erstmalige Ausstrahlung seit 1975/76

    Jana Bärenwaldt – 09.09.2020, 08:00 Uhr

    „Unsere Penny“

    Der hr ist mal wieder tief ins ergiebige ARD-Serienarchiv abgetaucht und hat eine klassische Familienserie der 70er Jahre zutage gefördert. Ab Samstag, den 10. Oktober um 8:55 Uhr wiederholt das Dritte Programm „Unsere Penny“ mit Stephanie Daniel in der Hauptrolle. Es handelt sich um die erstmalige Ausstrahlung seit der Premiere 1975/76.

    Im Zentrum steht das englische Au-pair-Mädchen Penny (Stephanie Daniel), das Familie Martin unter die Arme greifen soll. Denn das Familienleben von Elke (Evelyn Meyka) und Klaus Martin (Rüdiger Lichti) wird gehörig durcheinandergewirbelt, als Elke neben Haushalt und Kindererziehung noch eine zweite Berufsausbildung beginnt. Zudem erweist sich Opa Jansen (Kurt Dommisch) als nur bedingt zuverlässig bei der Erziehung der Kinder Christian (Peter Hagenbäumer) und Tinke (Eva Hagenbäumer). Mit der jungen Engländerin Penny bekommt die Familie zwar eine sehr engagierte Unterstützung, doch andererseits sorgt sie auch immer wieder für Aufregung und setzt turbulente Ereignisse in Gang.

    Das Drehbuch zu „Unsere Penny“ stammt von der früheren NDR-Fernsehansagerin und Autorin Ann Ladiges, die im vergangenen Jahr starb. Der mittlerweile ebenfalls verstorbene Regisseur Rudolf Jugert („Der Bastian“, „Drei sind einer zuviel“) setzte die Serie in Szene. In einer der Folgen spielte Uwe Ochsenknecht eine seiner ersten Fernsehrollen. Die 13 halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm der ARD.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.demelden

      Unsere Penny ist eine tolle Serie der 70er und sehr gut das es die von Pidax auf DVD gibt


      Fernsehserien de - Seite zu Unsere Penny:
      https://www.fernsehserien.de/unsere-penny

      Mehr zu Unsere Penny
      https://www.games-power-world.de/products,id710,unsere_penny_serie_1975.html



      • (geb. 1963) am melden

        Lief auch 1975/76 im NDR/RB-Regionalprogramm - die Serie ist mir aber trotzdem unbekannt.
        Liegt wohl daran, dass zum gleichen Zeitpunkt parallel im ZDF damals auch "Kung Fu" lief mit David Carradine. Das hatte ich eher geguckt...
          hier antworten
        • am via tvforen.demelden

          Das ist fein, hr Regional hatten wir damals leider nicht.
          • am via tvforen.demelden

            Die Serie lief 1975/76 offenbar auch Sendegebiet von NDR und RB, aber da war ich noch zu klein.

            https://www.fernsehserien.de/unsere-penny/im-tv

        weitere Meldungen