Um bis zu 9,99 Euro: Sky erhöht die Preise für Bestandskunden

Abonnenten müssen künftig mehr zahlen – aber nicht jeder gleich viel

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.10.2022, 14:07 Uhr

Um bis zu 9,99 Euro: Sky erhöht die Preise für Bestandskunden – Abonnenten müssen künftig mehr zahlen - aber nicht jeder gleich viel – Bild: Sky

Alles wird teurer: Nachdem in diesem Jahr bereits die Streamingangebote DAZN, Prime Video und jüngst Apple TV+ deftige Preiserhöhungen durchgeführt haben, zieht nun auch Sky nach. Betroffen sind vor allem Bestandskunden, die derzeit von Sky über die bevorstehende Preiserhöhung informiert werden.

Insbesondere jene Kunden, deren anfänglicher Ein-Jahres-Vertrag ausläuft, müssen künftig tiefer in die Tasche greifen. Die Details über die konkrete Höhe der Preiserhöhung sind dabei durchaus kurios und vom Einzelabo abhängig. Wir werden die Kunden, auf die sich das auswirkt, rechtzeitig und transparent darüber informieren, was die Preisanpassung für ihre individuellen Vertragskonditionen bedeutet, so ein Sky-Sprecher gegenüber dem Branchenportal DWDL. Dem Unternehmen sei bewusst, dass Preiserhöhungen nie willkommen sind. Deshalb versuchen wir, die Preise so niedrig wie möglich zu halten und gleichzeitig die Inhalte, die unsere Kunden lieben, sowie die Flexibilität bei der Wahl des richtigen Pakets anzubieten.

Demnach hängt die Höhe der Preissteigerung jeweils davon ab, welche der zahlreichen Sky-Paketkombinationen genau gebucht wurden und offenbar auch davon, welche Rabatte und Sonderkonditionen den Kunden bisher gewährt wurden. Die Spanne soll von 1 bis 9,99 Euro reichen – von dieser Maximalerhöhung sollen laut Sky aber lediglich fünf Prozent der Kunden betroffen sein. Im Schnitt soll die Erhöhung bei weniger als 5 Euro pro Monat liegen. Sämtliche Preisanpassungen sollen erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit greifen. Im Gegenzug sollen die Kunden mit der Umstellung eine neue, monatliche Kündigungsoption erhalten.

Noch bis ins zweite Quartal 2023 sollen Bestandskunden Post erhalten und über ihre persönliche, anstehende Preisanpassung informiert werden. Die Informationen sollen die Kunden mindestens sechs Wochen vor Ablauf ihrer Mindestvertragslaufzeit erhalten. Kunden, die ihren Vertrag nicht fortsetzen möchten, haben die Möglichkeit, diesen innerhalb von vier Wochen nach Erhalt der Information über ihre Preisanpassung zum Zeitpunkt der Wirksamkeit der Preisanpassung zu kündigen. Neukunden sollen hingegen Sky weiterhin zum unveränderten Angebotspreis erhalten und können auch von aktuellen Rabatten Gebrauch machen. Nach Ablauf der ersten zwölf Monate steht jedoch auch diesen Abonnenten ein teurer werdender Monatspreis ins Haus.

Über die Gründe für die Preiserhöhung gibt Sky gegenüber DWDL lediglich ein allgemein gehaltenes Statement ab: Wir investieren in innovative Produkte, Dienstleistungen sowie hochwertige Programminhalte. Um die dadurch gestiegenen Kosten für Programmlizenzen und technische Infrastruktur Rechnung zu tragen, passen wir unsere Preise an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    "Wir investieren in innovative Produkte, Dienstleistungen sowie hochwertige Programminhalte."

    Wohl eher in immer teuren Fußballrechte...
    • am

      Darauf habe ich bereits gewartet.😱
      • (geb. 1975) am

        So also finanziell Sky ihr z.b. paramount + ohne Aufpreis empfangen oder ihren VERLOREN Kunden aufgrund verloren TV Rechte.

        Man bitte ganz einfach alle Kunden 5-10 Euro mehr zu bezahlen.
        Als mittelwert kommt dann 7,99 Euro raus exakt das was Paramount + kostet.

        Eigentlich müsste die Preise Sinken aufgrund der ganzen Rechteverluste aber sjy mein mir Rechten umd Programminhalte von geringen intresse wäre ja genug Ausgleich da.

        Wenn der Tag kommt anden sky die Bundesliga Rechte der 1.liga verliert wird such sky due Rechte an dee 3 oder gar 4.liga sichern umd in diesem.TV Deal damndie Reginalliga zu 4.bundesliga umbenennen und damit dann begründen das das Sky Bundesliga Paket mehr kosten weil es ja statt nur 1 und 2 Liga dann die 2,3 und alle 4.ligen überträgt .
      • am

        Ich hoffe so sehr,dass SKy auch die Samstagsspiele verliert, dann kann ich endlich kündigen.

        Es ging mit 29.99 los, damals noch mit kompletter Buli, CL und EL. Heute ist davon nur noch die Hälfte der BL über und was sie alles im Entertain Segement verloren haben will ich hier gar nicht aufzählen. Dafür aber mittlerweile 32.99 pro Monat.
      • am

        Geht das auch auf deutsch?
      • am

        In diesem Fall wird "Deutsch" großgeschrieben.
      • (geb. 1959) am

        Ich auch - jetzt ist die Zeit gekommen, um zu kündigen.
        Kann ich mir als Rentner leider nicht mehr leisten.
        Zuwenig Leistung (Bundesliga, Championsleague) für zuviel Geld.
        Schade.

    weitere Meldungen