Überraschung: Abgesetztes „Mr. Griffin – Kein Bock auf Schule“ erhält doch Fortsetzung

Comedy wechselt zu neuem Streaming-Anbieter

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.07.2019, 10:52 Uhr

Glenn Howerton als Jack Griffin in „Mr. Griffin – Kein Bock auf Schule“ – Bild: NBC
Glenn Howerton als Jack Griffin in „Mr. Griffin – Kein Bock auf Schule“

Im Mai war die Serie „Mr. Griffin – Kein Bock auf Schule“ durch ihren US-Sender NBC eingestellt worden (fernsehserien.de berichtete). Jetzt kam die überraschende Kehrtwende beim Medienkonzern NBC Universal: Die Serie mit Glenn Howerton als Lehrer wider Willen erhält doch die Bestellung über eine weitere, dritte Staffel. Die wird allerdings nicht mehr beim Sender NBC ausgestrahlt, sondern beim kommenden Streamingangebot des Medienkozerns. Für das hatte man sich jüngst auch die Rechte an der alten Serie „The Office“ gesichert.

Im Zentrum von „Mr. Griffin – Kein Bock auf Schule“ steht der Philosoph Jack Griffin, der allerdings an der Universität keine Anstellung in seinem Feld gefunden hat. So kehrt er in seine Heimatstadt Toledo zurück und nimmt den ersten Job an, den er kriegen kann – Lehrer eines Kurses für Biologie, der auf ein späteres Studium vorbereiten soll („A.P. Bio“). Doch Griffin gebärdet sich als kleiner Diktator und spannt die Schüler für seine eigenen Zwecke ein, statt das Fach zu unterrichten. Eine weitere Hauptrolle hat Patton Oswalt („King of Queens“)

Als Grund für die späte Verlängerung führt NBC Universal an, dass die Serie zwar bei der linearen Ausstrahlung keine große Reichweite erzielte, aber online: Der Serienpilot habe die junge Zuschauerschaft in den knapp 18 Monaten seit der TV-Premiere knapp verfünfzehnfacht.

In Deutschland hat ProSieben bisher die 13-teilige erste Staffel der Comedyserie mit geringem Zuschauererfolg ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen