„TVLab“: Filmmagazin „Moviacs“ hat festen Sendeplatz

Nilz Bokelberg geht ab 22. November auf Sendung

Michael Brandes – 25.10.2011, 15:29 Uhr

TVLab – Bild: ZDF/Corporate Design
TVLab

Als hyperaktiver Wollmützenträger zehrte Nilz Bokelberg in den 90er Jahren an den Nerven der Zuschauer des Musiksenders VIVA. Im folgenden Jahrzehnt wurde es ruhiger um ihn. Gesichtet wurde er noch in den Sport1-Formaten „Stoke“ und „Sofaduell“. Ab November moderiert er ein Filmmagazin beim Digitalsender zdf_neo.

Gemeinsam mit seinem Freund und Filmnerd Donnie O’Sullivan präsentierte der inzwischen 35-Jährige im Rahmen des „TVLab“ die Pilotsendung „Moviacs“, die sich leidenschaftlich, unterhaltsam und actionreich mit der Welt des Kinos auseinandersetzen will. Obwohl „Moviacs“ nicht als Sieger aus dem „TVLab“-Wettbewerb hervorging, hielt zdf_neo an dem Format fest.

Ab dem 22. November geht „Moviacs“ wöchentlich auf Sendung. Zu diesem Anlass wird der zdf_neo-Dienstag etwas umgestaltet: Der „Terra X“-Sendeplatz um 20:15 Uhr entfällt, stattdessen beginnt der jeweilige US-Film statt um 21:00 Uhr bereits 45 Minuten früher. „Moviacs“ wird jeweils gegen 21:45 Uhr zwischen zwei Spielfilmen gezeigt – am 22. November im Anschluss an die Coen-Komödie „Ein unmöglicher Härtefall“ und am 29. November nach der Polit-Satire „Wag the Dog“ mit Dustin Hoffman und Robert de Niro. Im Vergleich zur knapp 30-minütigen Pilotfolge wurde auch an der Länge geschraubt. Die wöchentlichen „Moviacs“-Episoden sind jeweils 15 Minuten lang.

Der eigentliche „TVLab“-Sieger „Teddy’s Show“ feiert seine Staffelpremiere voraussichtlich im Frühjahr 2012. Mittlerweile gab der Digitalsender bekannt, zusätzlich auch an „Moviacs“ sowie den Magazinen „Bambule“ mit Sarah Kuttner und „German Angst“ festhalten zu wollen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen