Lena (Josefine Preuß) und Cem (Elyas M’Barek) streiten auch bald auf der Leinwand
Bild: Constantin Film
Wer glaubt, Lena (Josefine Preuß) und Cem (Elyas M’Barek) hätten sich in den drei Serienstaffeln von „Türkisch für Anfänger“ schon praktisch jede Beschimpfung, die es gibt, an den Kopf geworfen, wird bereits durch den ersten Teaser-Trailer zum Kinofilm eines Besseren belehrt.
„Türkisch für Anfänger“ bereitet sich tatsächlich für den Sprung auf die Kinoleinwände der Republik vor, am 15. März 2012 soll es soweit sein. Der Film wurde von April bis Juli 2011 in München, Berlin und Thailand gedreht – alle Hauptdarsteller der Serie sind natürlich mit von der Partie.
Dennoch hat Drehbuchautor Bora Dagtekin, der hier auch sein Regiedebüt gibt, die Karten neu gemischt. Zwar sind die Figuren im Film die gleichen wie in der Serie. Doch die Schneiders und die Öztürks lernen sich erst kennen – im Flugzeug auf dem Weg nach Südostasien. Mutter Doris (Anna Stieblich) hat Töchterchen Lena zu dem Trip verdonnert. Deren Albtraum wird perfekt, als die Maschine eine Notlandung hinlegen muss und sie mit Cem, dessen streng religiöser Schwester Yagmur (Pegah Ferydoni) und dem stotternden Griechen Costa (Arnel Taci) auf einer einsamen Insel strandet .