„True Blood“ wechselt erneut den Showrunner

Langjähriger Autor übernimmt die Leitung

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 09.03.2013, 13:43 Uhr

True Blood – Bild: Home Box Office, Inc.
True Blood

Mark Hudis hat nach nur etwa einem Vierteljahr die Leitung von „True Blood“ abgegeben. Sein Nachfolger als Showrunner wird Brian Buckner, ein Veteran im Autorenteam der Vampirserie. Ein Sendersprecher kündigte weiterhin an, Hudis werde sich zukünftig der Entwicklung neuer Projekte für HBO widmen.

Der abgetretene Showrunner hatte erst im vergangenen Mai die Nachfolge von Serienschöpfer Alan Ball an der Spitze des Vampirdramas übernommen (fernsehserien.de berichtete). Er hat einen Zwei-Jahres-Vertrag, der ihn exklusiv an den US-Pay-TV-Sender bindet. Der erneute Wechsel bei „True Blood“ erfolgt mitten in der Produktion der sechsten Staffel, von der gerade erst die vierte Episode gedreht wird. Ein solches Vorgehen ist in der US-Fernsehbranche relativ ungewöhnlich. Die Gründe wurden nicht bekannt.

Während Hudis erst in der vierten Staffel zum Produzententeam gestoßen war, schreibt sein Nachfolger Buckner bereits seit der ersten Staffel als Autor für die Serie. Bisher war er dort zudem schon Co-Executive Producer. Zu Buckners früheren Arbeiten zählen Drehbücher für beliebte Sitcoms wie „Friends“ und „Chaos City“. In Deutschland wiederholt Sky Atlantic HD zurzeit die ersten „True Blood“-Staffeln.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Die 4. Staffel von True Blood kommt wohl nicht bei RTL II oder?
    • (geb. 1963) am

      Dann müßt Ihr Euch eben Pay-TV anschaffen - wenn möglich!! Auch wenns eben was kostet. Im Free-TV wirds dann eh mit Werbeunterbrechungen zugeschissen...
      • am via tvforen.de

        Wann geht es eigentlich im Free-TV weiter; nicht nur TB, viele Serien werden mittlerweile mit Berichten bedacht; wenn ich hier lese Staffel 6 und daran denke, was bisher zu sehen war, dann muß ich ehrlich sagen: ich will das garnicht wissen; lieber etwas vergessen sein lassen als sich bei jeder Meldung ärgerlich erinnert wissen ;(
        • am via tvforen.de

          LouZipher schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Wann geht es eigentlich im Free-TV weiter; nicht
          > nur TB, viele Serien werden mittlerweile mit
          > Berichten bedacht; wenn ich hier lese Staffel 6
          > und daran denke, was bisher zu sehen war, dann
          > muß ich ehrlich sagen: ich will das garnicht
          > wissen; lieber etwas vergessen sein lassen als
          > sich bei jeder Meldung ärgerlich erinnert wissen
          > ;(


          Es ist wirklich unglaublich wie man da in der Luft hängengelassen wird. Bei "Dexter" ist es ebenso.
      • am

        Also das würd ich nicht sagen...im Gegenteil...ich fand gerade die 4 und die 5 Staffel waren super
        • (geb. 1978) am

          Die Frage ist, ob bei True Blood überhaupt noch was zu retten ist. Leider ging es ja nach der zweiten Staffel stetig bergab.

          weitere Meldungen