Comedy Central selbst will den Nachfolger von Jon Stewart wohl erst am Montagabend bekanntgeben, aber die New York Times berichtet bereits jetzt, dass Trevor Noah in die Fußstapfen des „The Daily Show“-Moderators treten wird. Der noch relativ unbekannte Comedian gehört seit Dezember zu den Korrespondenten der Show. Zuvor war er regelmäßig in der „Late Show With David Letterman“ zu sehen gewesen. In Südafrika hatte er zwei Staffeln lang seine eigene Late-Night-Show.
Der 31-Jährige wuchs in Soweto als Sohn einer südafrikanischen Mutter und eines Schweizer Vaters auf. Im Dezember stieß er zum Team der erfolgreichen Comedy-Nachrichtenshow, die als Vorbild für die „heute-show“ des ZDF diente. Bislang war er lediglich drei Mal mit Beiträgen zu sehen. Wann genau er die Aufgabe des Gastgebers übernehmen wird, ist noch nicht bekannt. Stewart hatte im Februar angekündigt, sich im Laufe des Jahres nach 16 Jahren von der Sendung verabschieden zu wollen (fernsehserien.de berichtete).
„Man glaubt es erst einmal ein paar Stunden lang nicht“, beschrieb Noah gegenüber der New York Times seine Reaktion auf die Mitteilung des Senders. „Man braucht einen starken Drink und dann ist man dummerweise an einem Ort, wo man keinen Alkohol bekommt.“ Noah ist zurzeit auf Comedytour in Dubai.
Michele Ganless, Präsidentin des Kabelsenders Comedy Central, erklärte: „Man hofft nicht, den nächsten Jon Stewart zu finden – weil es keinen nächsten Jon Stewart gibt. Deshalb war unser Ziel, jemanden zu finden, der etwas wirklich Aufregendes und Neues und Anderes einbringt.“
Ein formales Vorsprechen für den Job gab es wohl nicht, Noah habe sich aber auf einer Shortlist des Senders mit möglichen Kandidaten für die Stewart-Nachfolge befunden, so Ganless, und er habe alle Kriterien erfüllt.
Noah wird damit das zweite neue Sendergesicht innerhalb kurzer Zeit. Anfang des Jahres hatte bereits Larry Wilmore mit der „Nightly Show“ die Nachfolge des „Colbert Report“ angetreten.