TNT stellt „Mob City“ nach sechs Episoden ein

Mafiaserie von Frank Darabont wird nicht fortgesetzt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.02.2014, 13:21 Uhr

„Mob City“ – Bild: TNT
„Mob City“

Die Bezeichnung ‚limitierte Serie‘ ist im Fall von „Mob City“ äußerst wörtlich zu nehmen. TNT hat beschlossen das Mafia-Drama von „The Walking Dead“-Schöpfer Frank Darabont nicht fortzusetzen. „Mob City“ endet damit nach nur sechs Episoden, die jeweils im Doppelpack an drei Mittwochen im Dezember von dem US-Kabelsender ausgestrahlt wurden.

Bei Erfolg hätte eine Fortsetzung sicher nicht lange auf sich warten lassen, doch nun beruft sich TNT in einem Statement darauf, dass „Mob City“ als „dreiwöchiges Fernseh-Event kreiert“ worden sei: „Obwohl die Quoten der limitierten Serie keine weiteren Stunden zulassen, freuen wir uns darauf wieder mit Frank Darabont zu arbeiten. Es hat uns gefreut, die dynamische Welt von ‚Mob City‘ zum Leben erweckt zu haben“.

TNT versuchte mit der Doppelprogrammierung im Dezember wohl von der traditionell niedrigen Zahl neuer Serien-Episoden zur Weihnachtszeit zu profitieren. Doch die Strategie ging nicht auf. Bereits die ersten zwei Folgen wollten am 4. Dezember lediglich 2,3 Millionen Zuschauer sehen. In den folgenden Wochen fielen die Zuschauerzahlen dann auf 1,39 und 1,35 Millionen – für einen größeren Kabelsender wie TNT viel zu wenig. Jene Fans, die „Mob City“ dennoch für sich gewinnen konnte, werden nun mit einem offenen Ende zurückgelassen.

Für TNT steht nun als nächstes der Start mehrerer neuer Dramaserien an. 2014 werden „The Last Ship“ von Michael Bay, „Legends“ von „Homeland“-Produzent Howard Gordon und „Murder in the First“ von Steven Bochco („Raising the Bar“) Premiere feiern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Aber hauptsache hier wurde es auf allen Titelseiten als "die beste Serie aller Zeiten" verkauft. Jaja...

    weitere Meldungen