Bild: Turner Broadcasting System, Inc. A Time Warner Company. All Rights Reserved
Im Zuge der engeren Zusammenarbeit der deutschen Turner-Sender mit ihren US-Schwestern (fernsehserien.de berichtete) dauert es auch bei der kommenden US-Serie „Search Party“ nicht sonderlich lange, bis sie in Deutschland gezeigt wird. TNT Comedy wird die zehnteilige erste Staffel im Dezember zeigen. Genauer gesagt werden am 17. und 18 Dezember ab 20:15 Uhr je fünf Folgen der Serie gezeigt. In den USA feiert das Format am 21. November Premiere (fernsehserien.de berichtete).
„Search Party“ handelt von einer Gruppe von selbstbezogenen Millennials, die am College die Abwesenheit einer ihrer losen Bekanntschaften bemerken, Chantal. Fasziniert vom scheinbar spurlosen Verschwinden machen sie sich auf die Suche, wobei sie klassische „Mystery-Abenteuer“ erleben, aber auch sich selbst finden. Da die Serie einen starken Fortsetzungscharakter hat, wird sie auf beiden Seiten des Atlantiks zügig ausgestrahlt.
Dabei versucht die Serie, einerseits die Generation der Millennials mit ihrer sprichwörtlichen Sebstbezogenheit satirisch überzeichnet darzustellen, diese andererseits aber eben nicht zu unsympathisch werden zu lassen.
Produzent Mike Showalter kommentierte bei einem Auftritt auf der TCA-Press-Tour, dass er die Selbstbezogenheit der jungen Generation als Fortsetzung des klassischen Trends „der Jugend“ ansieht, in jeder Generation dem den Rücken zu kehren, was die ältere Generation für wichtig hält.