Im März 2021 verabschiedete sich „Tierärztin Dr. Mertens“ eigentlich nach sieben Staffeln und 15 Jahren von den Zuschauern. Doch nur wenige Monate nach der Ausstrahlung wurde bekannt, dass die ARD ihre Pläne geändert hat und die Familienserie mit Elisabeth Lanz doch fortsetzen will. So lief im vergangenen Jahr die achte Staffel, die erneut überzeugen konnte. Jetzt steht fest: Es geht weiter. Mitte Mai haben die Dreharbeiten für die neunte Staffel mit insgesamt 13 neuen Folgen begonnen. Darin feiert ein neuer Tierarzt seinen Einstand im Leipziger Zoo.
Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) ist als Cheftierärztin zurück und startet ein Nachwuchsprogramm, um die nächste Generation von Tierärztinnen und Tierärzten auszubilden. Im Austausch mit jungen, neugierigen Studenten der Veterinärmedizin will sie die eigene Kompetenz, Erfahrung und Verantwortung – im Umgang mit Tieren und Menschen gleichermaßen – weitergeben. An Susannes Seite steht dabei nicht nur Direktor Jasper Winter (Dominik Weber), sondern insbesondere Dr. Matteo Berger (Tobias Licht), der neue Tierarzt am Leipziger Zoo, der wie Susanne Veterinärmediziner ist. Sie sind sich auf Anhieb sympathisch und bilden ein berufliches Dreamteam.
Privat scheinen die Weichen ebenfalls gestellt: Mike Redmann (Matthias Komm) ist Susanne in emotional schwieriger Zeit zur Seite gestanden. Nun sind die beiden ein Paar geworden. Doch es bleibt natürlich nichts dauerhaft so rosarot, wie es auf den ersten Blick scheint. Darüber hinaus birgt der neue Tierarzt-Kollege Matteo ein Geheimnis, dessen mögliche Konsequenzen er lange nicht wahrhaben will. Bis es zu spät ist – und die Katastrophe ihren Lauf nimmt …
„Tierärztin Dr. Mertens“ ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktion im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm. 4,31 Millionen Zuschauer waren bei der letztjährigen Staffel im Schnitt dabei, die für starke 17,0 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 8,4 Prozent in der jungen Zielgruppe sorgten. Die neunte Staffel wird noch bis Ende November in Leipzig und Umgebung gedreht. Ausgestrahlt wird sie planmäßig 2025 im Ersten.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Brioni49 am
Ich schaue die Serie nur wegen des wunderschönen Leipziger Zoos und den Erinnerungen an Thorsten Wolf in der "Funzel". Bei einem Leipzig-Aufenthalt vor vielen Jahren waren wir jeden Abend in einem sächsischen Kabarett oder einem Mundart-Vortrag. Herrlich!