„There’s … Johnny!“: Paul Reiser („Verrückt nach Dir“) schreibt Comedy-Serie

Erwachsenwerden hinter den Kulissen der „Tonight Show“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.10.2016, 08:00 Uhr

Paul Reiser als Getty in „Red Oaks“ – Bild: Amazon Studios
Paul Reiser als Getty in „Red Oaks“

In Deutschland hat der Satz „Here’s Johnny“ nur für wenige eine besondere Bedeutung, in den USA ist das ganz anders. Denn damit kündigte Studiosprecher Ed McMahon jeweils den Auftakt der „Tonight Show Starring Johnny Carson“ an. Nun hat der zu NBC Universal gehörende und auf Comedy spezialisierte amerikanische Video-on-Demand-Dienst Seeso die Serie „There’s … Johnny!“ bestellt. Die spielt im Jahr 1972 hinter den Kulissen der „Tonight Show“.

Die Serie umfasst zunächst acht Episoden und spielt in einer Zeit, als die Produktion von New York nach Burbank in Los Angeles verlegt wurde. Im Zentrum stehen der 19-jährige Andy aus Nebraska, der hier seinen ersten ersten Job in der Traumfabrik erhält sowie Joy, eine junge Frau die für den Kontakt mit den Showgästen zuständig ist. Beide suchen in den verwirrenden Jahren der kulturellen und politischen Veränderungen mit dem Vietnam-Krieg, dem umstrittenen Präsidenten Nixon und der sich stärker durchsetzenden Gegenkultur nach ihrem Weg.

Paul Reiser, der in den USA vor allem als Ko-Schöpfer und Hauptdarsteller in der Erfolgscomedy „Verrückt nach Dir“ bekannt wurde, wird zusammen mit David Steven Simon („Der Prinz von Bel-Air“, „Full House“) das Drehbuch schreiben.

Die Serie entsteht in Zusammenarbeit mit dem Nachlass von Johnny Carson. Der Übermoderator, der das Format zwischen 1962 und 1992 moderierte, soll in der Serie eher als Präsenz in der Ferne erscheinen, wobei die Serie auf Filmmaterial aus den Original-Shows zurückgreifen kann. Serienstart soll 2017 sein, 25 Jahre nachdem Carson die „Tonight Show“ zuletzt moderiert hat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen