„The Walking Dead“: Seth Gilliam für Staffel 5 gecastet

„The Wire“-Veteran spielt Pater Gabriel Stokes

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 01.09.2014, 13:49 Uhr

Von Baltimore nach Atlanta: Seth Gilliam als Pater Gabriel Stokes in „The Walking Dead“ – Bild: AMC
Von Baltimore nach Atlanta: Seth Gilliam als Pater Gabriel Stokes in „The Walking Dead“

Die „The Wire“-Reunion bei „The Walking Dead“ geht weiter: Mit Seth Gilliam haben die Produzenten der erfolgreichen AMC-Zombieserie jetzt bereits den dritten ehemaligen Darsteller aus der HBO-Serie engagiert. Er wird in der anstehenden fünften Staffel den Pater Gabriel Stokes spielen, den Fans der Comicvorlage schon kennen. Das berichtet Entertainment Weekly.

In der Comicreihe von Robert Kirkman ist Stokes ein Geistlicher, der in vollem Vertrauen auf Gott zwecks Nahrungssuche alleine durch die Gegend zieht, nachdem seine Gemeinde den Walkern zum Opfer gefallen ist. Daran war er nicht ganz unschuldig, hat er sich doch selbst in der Kirche verschanzt, während die Gemeindemitglieder vergeblich darauf warteten, dass er ihnen die Pforten öffnet. Dafür bietet er nun Rick und seinen Begleitern Unterschlupf in dem Gotteshaus.

Seth Gilliam, der seine Karierre mit einer Gastrolle in der „Bill Cosby-Show“ begann, war in 17 Episoden der ersten eigenproduzierten HBO-Dramaserie „Oz – Hölle hinter Gittern“ als Clayton Hughes zu sehen, bevor er durch „The Wire“ endgültig bekannt wurde. Dort spielte er in allen fünf Staffeln den Kriminalbeamten Ellis Carver, der meist mit seinem Kumpel und Kollegen „Herc“ (Domenick Lombardozzi) Überwachungseinsätze ausführen musste. Zuletzt war er als Dr. Alan Deaton in einer weniger anspruchsvollen Serie engagiert: MTVs „Teen Wolf“.

Im Interview mit Entertainment Weekly ging Gilliam auch auf die Tatsache ein, dass er nach Chad Coleman (als Tyreese) und Lawrence Gilliard Jr. (als Bob) bereits das dritte ehemalige „The Wire“-Ensemblemitglied bei „The Walking Dead“ ist. Zu Beginn der Dreharbeiten habe ihm Showrunner Scott Gimple bei einem Abendessen gesagt: „Nachdem wir Chad besetzt hatten, habe ich mir selbst versprochen, niemand anderen aus ‚The Wire‘ zu besetzen. Aber ich liebe die Serie so sehr und sie erwiesen sich einfach als die besten Leute für die Jobs. Also habe ich das zurückgenommen.“

Erstmals zu sehen sein wird Gilliam in seiner neuen Rolle, wenn die fünfte Staffel der Zombieshow am 12. Oktober bei AMC startet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Jepp, erstens war und ist "The Wire" KLASSE!! Und Seth Gilliam als "Carv" war geil!!
    Ich wollte gerade sagen, die "The Wire" Reunion bei "The Walking Dead" geht weiter...;-) :-)

    weitere Meldungen