„The Walking Dead“: AMC bestellt fünfte Staffel

Einfache Entscheidung nach Zuschauerrekorden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.10.2013, 11:23 Uhr

„The Walking Dead“ – Bild: AMC
„The Walking Dead“

Die Zombie-Apokalypse ist noch lange nicht zu Ende. Nach erneuten Zuschauerrekorden beim Start der neuen Folgen hat AMC „The Walking Dead“ für eine fünfte Staffel verlängert. Die Anzahl der Episoden ist noch unklar, allerdings werden sie voraussichtlich ab Herbst 2014 ausgestrahlt. Fest steht außerdem, dass der neue Showrunner Scott M. Gimple auch weiterhin die Geschicke der Serie lenken wird.

Derzeit gilt „The Walking Dead“ als die erfolgreichste Serie im amerikanischen Fernsehen in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. Zuletzt erreichte die Premiere der vierten Staffel ein Rating von 8.3 mit 16,1 Millionen Zuschauern (fernsehserien.de berichtete). Drei Tage danach war diese Zahl dank Festplattenrekorder und anderer Video-on-Demand-Dienste bereits auf 20,2 Millionen gestiegen. Damit ist die Folge zur meistgesehenen fiktionalen Sendung in der Geschichte des US-Kabelfernsehens geworden.

So kommt die Verlängerung durch AMC alles andere als überraschend, wie auch Senderpräsident Charlie Collier am Dienstag in einem Statement zugab: „Wir freuen uns darüber, eine der langweiligsten Verlängerungs-Meldungen aller Zeiten bekanntgeben zu dürfen. Diese Serie hat die traditionellen Grenzen zwischen Kabelfernsehen und Networks aufgehoben. Ihre Fanbasis wächst mit jeder Staffel. ( …) Im Namen des unglaublichen Teams vor und hinter der Kamera danken wir den Fans und freuen uns auf mehr ‚Walking Dead‘“.

Die Versorgung mit noch mehr „Walking Dead“ wird sich AMC auch durch ein geplantes Spin-off sichern. Dessen Start ist derzeit für das Jahr 2015 vorgesehen. Und für alle, die dennoch nicht genug Zombies auf ihrem Bildschirm haben, bieten zahlreiche Sender demnächst Konkurrenzware. So bestellte NBC zuletzt den Piloten zu „Babylon Fields“, A&E adaptiert die französische Serie „Les Revenants“ und auf ABC startet „Resurrection“ zur Midseason 2013/​14.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen