„The Voice Kids“-Finale mit Service für Gehörlose

Live-Übertragung mit Gebärdensprache und Deaf Performance

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.05.2023, 16:24 Uhr

„The Voice Kids“-Finalistin Fia – Bild: Sat.1/Claudius Pflug
„The Voice Kids“-Finalistin Fia

Am kommenden Freitag, den 12. Mai steigt das diesjährige Finale von „The Voice Kids“ um 20:15 Uhr in Sat.1. Aus gegebenem Anlass bietet der Sender diesmal einen besonderen Service: Zwei Deaf Performer drücken durch Mimik, Gestik und Bewegung aus, wie Menschen mit Hörbehinderung Musik wahrnehmen.

Hintergrund ist, dass die Schwester der „The Voice Kids“-Finalistin Fia (Team Lena) eine Person mit eingeschränkter Hörfähigkeit ist. Für sie stellt die elfjährige Berlinerin Songs mit Elementen der Gebärdensprache dar. Ihre Hände wissen, mit wem sie reden sollen. Aus diesem Grund engagiert Sat.1 für das Finale der Castingshow die zwei Deaf Performer Susanne Kermer und Cal Borak. Darüber hinaus gibt es das Finale auch in Deutscher Gebärdensprache: Die Gebärdensprachdolmetscherinnen Stephanie Hauke-Schippling und Monika Krumpen übersetzen das gesprochene Wort.

Zu sehen sein wird die Sendung mit Gebärdensprache und Deaf Performance allerdings nicht im herkömmlichen linearen Fernsehen in Sat.1. Stattdessen wird diese Version als Livestream auf Joyn, unter sat1.de/​barrierefrei und via HbbTV (red button) übertragen. Live-Untertitel wird es auf der Teletextseite 149 geben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ja super! Und was war in den Jahren zuvor? Nur weil jetzt ein Kind im Finale ist, dass sich der Gebärdensprache bedient wegen ihrer Familie? Das nenne ich ausschlachten! Denn nächstes Jahr wird es dass bestimmt nicht wieder geben.

    weitere Meldungen